Allgemeine Reportagen 2006:


Trainingstag und gemütliches Beisammensein zum Jahreswechsel am 31.12.2006

Am 31.12.2006 lud uns Silvia Pucher zu ihr nach Stein bei Fürstenfeld ein, einen gemeinsamen Trainingstag und den bevorstehenden Jahreswechsel, zu verbringen. Insgesamt 15 BSSC-Mitglieder folgten der Einladung. Bereits um 11 Uhr trafen die ersten Wohnwagen ein. Begrüssung bei Kaffee und Kuchen folgten. Danach machten wir unsere Hunde fertig zum Training. Zuerst fuhr Gerald Schinzel mit seinem 8-Hundegespann los, als Mitfahrer mußte Silvia dabeisein, die uns die Strecke zeigte. Eines war klar, ein sehr selektiver Trail, der einem nichts schenkte. Endlose Steigungen und dann fullspeed durch den Wald über Wurzeln, Steine und Laub mit halsbrecherischen Abfahrten. Silvia klammerte sich fest um nicht vom Wagensitz herunterzufallen. Gerald sagte, der Trail gleicht dem Trail in Mautern nur halt im Grünen. Nach 12 km Fahrt kamen wir wieder zum Ausgangspunkt bei Silvia zurück, wo schon die ganze Truppe auf uns wartete. Jetzt gings los mit den 2er und 4er Gespannen, die aber die 9 km lange Strecke wählten. Nach ca. über 1,5 Stunden kamen diese geschlaucht zurück, besonders David Petz, der mit dem Oldieteam von Gerald unterwegs war, erwischte es besonders. Alle hatten sich nach diesem anstrengenden Training auch gutes Essen verdient, zueerst wurden die Hunde versorgt und dann gings in Silvias Stube wo wir ein leckeres Gulasch und Buchteln mit Vanilliesoße bekamen. Der anschliessende Abend war sehr gemütlich und wir hatten uns eine Menge zu erzählen bis zum Jahreswechsel und dann noch hinüber bis ins neue Jahr 2007. Einige waren dann so KO, daß sie seelig im Wohnzimmer entschliefen. Nach einem deftigen Frühstück zu Jahresbeginn fuhren wir dann alle wieder am frühen Nachmittag nach Hause. Wir wollen uns recht herzlich bei Silvia Pucher für ihre Gastfreundschaft bedanken und die vielen Köstlichkeiten mit deren sie uns verwöhnt hatte.  

        

   

   

   

   

   

       

   

   

   

   

 



 

1. FISTC Dryland Europameisterschaft – Cart in der Pullman City, Hasselfelde, am 09. u. 10.12.2006

 Zum ersten Mal fand nicht nur auf Schnee, sondern auch im Grünen eine Europameisterschaft der reinrassigen Schlittenhunde statt. Hier wird natürlich mit drei oder vierrädrigen Wagen (statt eines Schlittens)  in verschiedenen Klassen gefahren. Auch Bewerb wie Canicross( laufen mit Hund) und Velo (Fahrrad mit Hund) sind weitere Kategorien. Die österreichische Nationalmannschaft bestand aus 11 Teilnehmern. Darunter stellte der BSSC-Austria (Burgenländische Schlittenhunde Sportclub)  5 Starter für die Mannschaft ab.

Nach 13stündiger Fahrt und knapp 1000km, traf unsere Mannschaft am Freitag den 8.12., am Vormittag, in Hasselfelde ein. Knapp 80 Starter aus ganz Europa waren zu diesem Event gekommen. Am Abend folgte im grossen Saloon in der Westernstadt die Startnummernausgabe mit den Startlisten. Alle waren natürlich recht gespannt über das Teilnehmerfeld und die Startzeiten um sich darauf vorbereiten zu können. Nach einer eher unruhigen Nacht, folgte dann am Samstag um 9:30 Uhr die Eröffnung der EM 2006 und dem Einmarsch der Nation. Nach einer kurzen Eröffnungsansprache von FISTC Präsident, Franco Manato, dem Organisator Wolf-Dieter Polz und dem ansässigen Bürgermeister wurde die 1. FISTC Dryland Race Cart European Championship 2006, eröffnet. Bereits um 10:30 Uhr begann der Start, wobei das Rennen bis 15:30 Uhr dauerte. Es waren je nach Kategorie Streckenlängen von 4 – 8 km zurückzulegen. Erschwerend kam aber hinzu, dass durch den starken Regen am Donnerstag, die Strecke teilweise durch Schlamm und große Wasserlacken sehr beeinträchtigt war und dadurch  alle Teilnehmer gefordert waren. Die österreichischen Musher schlugen sich hervorragend. Gerald Schinzel, der in der 8-Hunde Klasse an den Start ging, verwies am ersten Tag den dänischen Meister, Jan Pederson, auf den dritten Platz, mit einem Vorsprung von 1:23 Minuten, knapp hinter dem führenden Franzosen, Patrick Logeais, der nur 39 Sekunden schneller war. Elisabeth Probst bei ihrem ersten grossen internationalen Auftritt erreichte in der 6-Hundklasse immerhin Platz 9. Unsere jüngste, die 15 jährige Melanie Kain, aus Stöttera, erreichte in der Klasse Velo, Platz 6, knapp hinter David Petz aus Deutsch Gerisdorf, der auf Platz 5 kam. Hervorragend auch Bianka Jasinski auf Platz 5 in der Klasse 2-Hunde. Somit war der erste Tag erfolgreich absolviert und am Abend ging es dann rund im grossen Saloon bei der  Musherparty, wobei dann anschließend noch einige die Yukon Bar, stürmten.
Sonntag Morgen, Alle waren angespannt und voll konzentriert für den bevorstehenden Finallauf. Nach dem versorgen der Hunde wurde das Equipment hergerichtet und überprüft. Los gings dann bereits um 9:30 Uhr. Die Strecke war schwieriger als am Vortag, noch dazu waren die Hunde bereits etwas müde, denn der Trail verlangte Tier und Mensch, das Letzte, ab. Aber trotz alledem war auch der Tag 2 für die österreichischen Teilnehmer ein voller Erfolg. Platz 2 und damit Vizeeuropameister in der 8-Hunde Klasse, wurde Gerald Schinzel, Präsident des BSSC-Austria, aus Deutsch Gerisdorf. Bianka Jasinski festigte ihren 5. Platz in der 2-Hunde Klasse, sowie Elisabeth Probst mit Platz 9 in der Klasse 6-Hunde. Auch David Petz und Melanie Kain hielten ihre Plätze 5 und 6 in der Klasse Velo/Hund. Gerald Osterbauer belegte in der 4-Hundeklasse den guten 7 Platz.  Sensationell  der 16 jährige Sebastian Astelbauer der in der Klasse Scooter/2 Hunde Junior, erreichte Platz 1 und wurde somit Europameister  und noch dazu, startete dieser in der Kat. Crosslauf und wurde mit Platz 2 auch Vizeeuropameister. Sein Bruder Julian Astelbauer, der in der Kategorie Scooter an den Start ging erreichte Platz 2 und somit den Vizeeuropameistertitel.

Nach dem Rennen erfolgte dann um 15 Uhr noch die offizielle Siegerehrung und Abschlussfeier mit der Schlussansprache von Präsident Franco Manato.

Alles in Allem ein voller Erfolg der österreichischen Nationalmannschaft bei dieser ersten Europameisterschaft. Nächstes Jahr wird die EM in Dänemark stattfinden und 2008 in Österreich, vielleicht sogar im Burgenland, wenn sich Interessenten finden, die solch einen werbeträchtigen Event, durchführen möchten.    

 

   

   

   

   

       

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

 



DER  Renn- und Show Event des BSSC-Austria in der Wiener Krieau

Am Samstag, den 04.November 06, fand zum vierten Mal, vor über 2800 Besuchern, ein Schlittenhunderennen auf einer Trabrennbahn, statt. Der BSSC-Austria war wieder stolz darauf, dies als einziger Schlittenhunde Sportclub, in Österreich durchführen zu können. Leider hatte der Wettergott diesmal kein Erbarmen und schickte uns Regen und starken Wind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

 Die Vorbereitung zu diesem Event mussten wieder gut geplant und auch die Hunde an diesen Ovalkurs vorbereitet werden. Zudem wurden schon Tage vorher  Trainingstage eingelegt, bei dem sich die teilnehmenden Teams trafen um gemeinsam zu trainieren und auch die Starts zu üben. Schliesslich wurde das Rennen ja nicht wie normal in Intervallen gestartet, sondern es wurde ein Massenstart, durchgeführt. Die Trainingseinheiten verliefen problemlos und so fieberten alle Teams dem grossen Auftritt entgegen.
 Am Samstag Mittag trafen dieTeams ein. Es wurde ein  Infostand vom BSSC-Austria errichtet. Nach und nach füllte sich der Platz mit den Zuschauern und wir hatten eine Menge Fragen über unseren Sport und den Hunden zu beantworten. Am Infostand gab es auch Punsch, den Roswita Rehner persönlich zubereitete und der regen Anklang fand. Auch unsere Sponsoren der Firmen Royal Canin - Sabine Schwarz und Fa. Hartmann - Herr Abraham, die wir geladen hatten, statteten uns einen Besuch beim Infostand ab. Um die Musher dem Publikum vorzustellen, wurden ein nagelneuer Mitsubishi L 200 Pick Up (von der Fa. Baumgartner zur Verfügung gestellt) und  mit Anhänger auf die Bahn gebracht, auf denen dann die Musher aufstiegen und unter dem Applaus der Zuschauer eine Ehrenrunde fuhren und dabei Royal Canin Gummifrüchte verteilten. Am Stake Out tummelten sich danach viele Reporter die mehr über unseren Sport  erfahren wollten und auch der ORF machte einige Interviews. Paul Cech, Mediensprecher von Royal Canin hatte alle Hände voll zu tun um den Ablauf gut zu koordinieren. Viele Prominente tummelten sich ebenfalls vor den Tribühnen und besuchten auch unseren Infostand. Inzwischen wurden die Vorbereitungen für die einzelnen Starts am Stake Out getroffen. Endlich um 14:00 Uhr war es so weit, Start zum ersten Rennen, dem "Fulda Cup". Die vier Teams der 2-Hundeklasse nahmen Aufstellung und wurden vom Platzsprecher unter dem Applaus der Zuschauer, vorgestellt.  Fünf, vier, drei, zwei, eins und GO tönte es durch den Lautsprecher und die Teams brausten los. Es war ein spannender Sprint über 1350m.  Peter Blumauer, hatte Pech, allein in Führung liegend, hatte er ca. 100m vorm Ziel eine Verwickelung. Dies nützte die hinter ihm fahrende Silvia Pucher aus, um an ihm vorbei zu fahren und so noch den Sieg zu erringen. Der dritte Paltz ging an  Eva Petz.  Spannend wurde es dann um 15:00 Uhr dem "Hartmann Cup", als weitere vier Teams der 4-Hunde Klasse an den Start gingen. Das Kamerateam des ORF, daß vorher den Stake Out besuchte und Interviews machte, nahm nun auf der Ladefläche des Mitsubishi L 200 Pick Up, zur Verfügung gestellt von der Fa. Baumgartner, platz, um das Rennen der 4 Hundeklasse zu filmen. Die Zuschauer hielten die Spannung kaum mehr aus, was nun  jetzt passieren würde? Dann endlich das Startzeichen und ab gings. Den besten Start erwischte Patrick Frei, der sich nach und nach von den Verfolgern absetzte. So hielt er den Vorsprung bis ins Ziel und gewann somit diesen Lauf. Gratulation von Hrn. Abraham (Fa. Hartmann) und Präsident Gerald Schinzel. Zweiter wurde Thomas Reuter ganz knapp vor Bianka Jasinski.  Bis zum Start der 6-Hundeteams dem "Royal Canin Cup", fand sich nun ein wenig Zeit, daß einige Musher am Infostand mit den begeisterten Zuschauer ein wenig fachzusimpelten.  Es lag schon ein gewisses Knistern in der Luft als um 16:00 Uhr dann die 6er Teams, zur Startlinie fuhren und dort Aufstellung nahmen. Dann endlich das Startzeichen und los gings. Bereits in der ersten Kurve lieferten sich Gerald Schinzel und Christian Weiss ein packendes Duell bis zum Ziel, dass dann schlussendlich zugunsten von Christian Weiss ausging, da die Hunde von Gerald Schinzel ca. 5m vor der Ziellinie plötzlich nach rechts abgedreht sind, da sie gemeint haben, wir sind schon im Ziel. Mit letztem Einsatz konnte Gerald Schinzel die Hunde wieder in Front bringen und über die Ziellinie fahren. Den dritten Platz erreichte Andreas Probst, vor Hans Mallek.
 Nach dem anschliessenden Versorgen der Hunde ging es dann gegen 18:30 Uhr noch zur "After Race Party" in die bereit gestellte "Silverer Loge" wo es dann Sekt, Brötchen und Mehlspeisen gab. Nach einer kurzen Ansprache von Präsident Gerald Schinzel und der Überreichung der BSSC-Austria Clubuhr an Roswita und Karl Rehner für hervorragende Organisation,jedes, Jahr zu diesem Event und auch an Sabine Schwarz von Royal Canin. Danach wurde die Verteilung der von der Firma Hartmann gesponserten Blutdruckmessgeräte, Apotheken und Verbandsmaterialien an die teilnehmenden Mushern, vorgenommen. Anschliessend fand noch eine grosse Tombola statt, wo weitere schöne Preise, unter anderem auch ein Gutschein für ein Dinner für zwei Personen von Georges Dimou der in sein Griechisches Restaurant "Schwarze Katze"einlädt, an alle anwesenden BSSC-Mitglieder zur Verlosung gelangten. Zusammen mit unseren Sponsoren hatten wir noch einen gemütlichen Ausklang. Welch ein Tag für den BSSC-Austria. Eine bessere Werbung hätte es gar nicht geben können. Auch die Presse (Krieau Aktuell, Wiener Bezirksblatt, Kronen Zeitung, Kurier, Bezirksblätter Burgenland, BVZ, Radio Wien etc.) und der ORF kündigten nicht nur im Vorfeld diesen Event an, sondern äusserten sich auch nach der Veranstaltung sehr beeindruckt und positiv über unseren Sport. An dieser Stelle wollen wir uns bei den Organisatoren  und allen Verantwortlichen des Wiener Trabrennvereins bedanken, die hervorragende Arbeit geleistet hatten. Weiters bei der Firma Fulda für die tollen Rennanzüge, Royal Canin  für das gesamte Sponsoring und der Futtersäcke und dem unermüdlichen Mediensprecher Paul Cech, der durch seinen Einsatz maßgeblich am Gelingen des Events mitverantwortlich war. Weiters bedanken wollen wir der Fa. Hartmann, vertreten durch Herrn Abraham die unsere Musher mit Blutdruckmessgeräten ausgestattet haben. Danke auch an die weiteren Sponsoren wie Fa. FULDA Austria die uns das Info Zelt, sowie wertvolle Preise zur Verfügung gestellt haben und der Bäckerei Wild für die köstlichen Brötchen. Danke auch an unsere Mitglieder, die maßgeblich am Gelingen dieses Events beteiligt waren und uns am Infostand, Stake Out beim Rennablauf etc. hervorragend unterstützt haben. Danke auch für die vielen Kaffee und Kuchenspenden.

Ergebnisse:

 2- Hunde Klasse - FULDA - Cup
1. Platz, Sylvia Pucher
2. Platz, Peter Blumauer
3. Platz, Eva Maria Petz
4. Platz, REnate Schlenz

4-Hunde Klasse - HARTMANN - Cup
1. Platz, Patrick Frei
2. Platz, Thomas Reuter
3. Platz, Bianka Jasinski
4. Platz, Cornelia Rehner

6-Hunde Klasse - ROYAL CANIN - Cup
1. Platz, Christian Weiss
2. Platz, Gerald Schinzel
3. Platz, Andreas Probst
4. Platz, Hans Mallek

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in der  "Wiener Krieau" beim 5.Special Jubiläums Event des BSSC-Austria.

   

   

   

   

   

         

        

         

      

          

          

        

         

        

    

 



 

1.Internationales, grenzüberschreitendes, Schlittenhunde  Wagenrennen, am 28./29.10.06 in Reingers/NÖ

 Vom  28. – 29.Oktober 2006 wehte ein Hauch von Alaska über die Gemeinde Reingers im Waldviertel. Der BSSC-Austria (Burgenländischer Schlittenhunde Sportclub) einer der grössten Clubs in Österreich mit über 140 Mitgliedern, trug dieses Rennen aus, dass vom Verein Nordlicht, Herbert Haubner, veranstaltet wurde. Dieses einzigartige Rennen im Waldviertel war eines der Highlights im Herbst. Es waren  über 50 Starter aus dem In- u. Ausland gemeldet, obwohl wir das Rennen auf 35 Teilnehmer ursprünglich limitiert hatten..
Ein toller Erfolg für den BSSC-Austria als sportlicher Organisator. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Österreich, sondern auch aus der benachbarten Czechischen Republik.
Schließlich war es ja ein grenzüberschreitendes Wagenrennen, wobei die Strecke von Österreich über tschechisches Gebiet führte und danach wieder nach Österreich einmündete. Es waren drei verschieden Streckenlängen gegeben. Eine Strecke über 15 km für die Gespanne der Mitteldistanz, eine Sprint Strecke über 9 km und eine kürzere für die Läufer, Scooter, Radfahrer und 2-Hunde Gespanne über 5 km.
Der Verein Nordlicht, hat keine Kosten und Mühen gescheut um den Mushern einen angenehmen und attraktiven Aufenthalt zu gewährleisten. Am Freitag Abend war die Startnummernverlosung im Hanfstadl, anschließend Oldy Disco Nigth. Am Samstag pünktlich der Start um 10:30 Uhr. Am Abend gings dann rund beim Musherabend. Eine Country und Western Band spielte auf und die Silva Nortica Line u. Squaredancer machten so richtige Stimmung im Stadl.

Sonntag wurde trotz des nächtlichen Regens pünktlich um 9:30 der 2. Durchgang gestartet. Trotz des durch den Regen verursachte tiefen Terrains, kamen alle Teilnehmer und Hunde unfallfrei ins Ziel.

Alles in allem ein sportlicher Erfolg für den BSSC-Austria und eine gelungene Präsentation des Schlittenhundesports im wundreschönen Reingers. Wir danken dem Verein Nordlicht, Herbert Haubner, als Veranstalter, für die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Organisation dieses Events. Danke auch an Bohumir Kremlicka, der den Trail auf czechischer Seite gestaltete. Danke auch an alle die  mitgearbeitet haben, und die zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beteiligt waren, wie z:B. Helmut Kellner, Josef Breit, Roswita und Karl Rehner, Peter Blumauer und Anita Geissler, etc. Danke auch an alle Sponsoren die die Veranstaltung unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, im Oktober, zum 2. Internationalen, grenzüberschreitenden  Schlittenhunde Wagenrennen und Trainingslager in Reingers/NÖ.

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   



6. Internationales Schlittenhunde Wagenrennen des BSSC-Austria in Deutschkreutz/Bgld.

Zum sechsten Mal fand nun dieses traditionelle Rennen im Burgenland, am 14. - 15.10.2006, diesmal in Deutschkreutz, statt. Die FF Deutschkreutz, als Veranstalter organisierte gemeinsam mit dem BSSC-Austria diesen Event. Der BSSC-Austria als erster österreichischer Verein, hat beschlossen, auf all seinen Wagenrennen, aus Sicherheitsgründen, eine Helmpflicht, einzuführen. Man war gespannt, wie dies von den Mushern aufgenommen wird, und wieviel trotz dieses Beschlusse am Rennen teilnehmen werden. Gleich vorweg, die Helmpflicht wurde sehr gut aufgenommen und die Musher zeigten ein vorbildhaftes Verhalten.  Es wurde trotzdem, wieder das grösste Wagenrennen Österreichs mit 81 gemeldeten Startern aus dem In- und Ausland und über 2000 Besuchern. Bereits am Freitag Vormittag trafen, bei herrlichem Herbstwetter, die Teams ein. Bis zum Abend füllte sich der riesige Stake Out Platz und die bereits eingetroffenen Musher waren begeistert von den örtlichen Gegebenheiten. Von der Verpflegung bis zur Wasserversorgung, war alles vorhanden. Im angrenzende Festzelt fand am Abend die Startnummernausgabe statt. Danach heizte uns Jacks Disco mit Hits aus den 80 & 90 Jahren, kräftig ein und einige scheuten auch nicht das Tanzbein zu schwingen. Die Weinverkostung und frischer Sturm, rundete den Abend ab. Am Samstag früh trafen nun die letzten Teilnehmer ein. Für unser Rennen konnten wir auch wieder Rainer Müller als Moderator, der extra 600km aus Deutschland angereist war und Rupert Hafner mit Freund, vom Skiclub Werfenweng, die die Zeitnehmung durchführten, engagieren. Um 10 Uhr fand die Musherbesprechung, geleitet von Rennleiter Andreas Probst, der zum ersten Mal in dieser Position fungierte, statt. Anschließend konnten alle Teilnehmer den Trail besichtigen. Zwischenzeitlich wurde durch unseren Clubtierarzt und Tierschutzbeauftragten, Thomas Neudecker, die Hunde auf ihre Renntauglichkeit überprüft. Pünktlich um 13:30 Uhr war dann der Start. Aufgrund der hohen Temperaturen, mußte der Trail aber gekürzt werden. Beginnend vom  Crosslauf/Jugend bis zur Klasse B waren fast alle Kategorien vertreten. Da diesmal der Start und Zieleinlauf fast parallel waren, hatten so die zahlreichen Besucher eine gute Übersicht über das Renngeschehen. Ein tolles Rahmenprogramm vom AMCÖ mit Huskyfahrten für Kinder und verschiedenen spielen sowie dem Tipi Heinz, rundeten das Programm ab. Um 20 Uhr begann dann der Musherabend im Festzelt. Kulinarische Köstlichkeiten wurden geboten. Der musikalische Beitrag kam diesmal von der Countryband den "Western Cowboys", die mächtig Dampf machten. Noch dazu die Line Dancer aus Oberloisdorf, die unermüdlich tanzten. Auf alle Fälle ein gelungener Abend. Am Sonntag begann der Start bereits um 9:30 Uhr und die grossen Gespanne machten den Anfang. Um 10 Uhr begann die vom ÖCNHS organisierten 2. Clubsiergerschau 2006 und im Festzelt der Frühschoppen. Über 60 Aussteller waren gemeldet und präsentierten die schönsten nordischen Hunde. Viele Zuschauer waren gekommen um dieses einmalige Spektakel mitzuerleben. Die Veranstaltung wurde als Vorzeigeevent von hohen politischen Persönlichkeiten, vom ASVÖ, sowie Medien und TV( ORF u. BKF) Vertretern, hervorgehoben. Alle waren ein wenig enttäuscht, daß diese Tage so schnell vergangen sind. Um  15 Uhr folgte dann die Siegerehrung im Start/Ziel Gelände. Bgm. Manfred Kölly und Daniel Sailer - Tourismusmanager, führten gemeinsam mit BSSC-Austria Präsident Gerald Schinzel, die Siegerehrung und Pokalübergabe durch.
 Der BSSC-Austria möchte sich hiermit nochmals herzlichst bei der FF Deutschkreutz und Tourismusmanager Daniel Sailer, für die hervorragende Organisation und Durchführung bedanken. Besonderen Dank auch an Bgm. Manfred Kölly, der dem BSSC-Austria ermöglichte, in Deutschkreutz, einen Event der Superlative, durchzuführen. Danke an den ÖCNHS der die 2. Clubsiegerschau 2006, am Sonntag durchführte und dadurch unseren Event zusätzlich aufwertete. Danke auch an den AMCÖ für das hervorragende Kinderrahmenprogramm und Heinz Woditschka, der mit seinem Tipi wieder Abenteurfeeling in die Veranstaltung brachte. Gleichzeitig auch ein Dankeschön an alle Sponsoren die zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beteiligt waren. Danke auch an die BSSC-Austria Sponsoren, wie ASVÖ, FULDA, ROYAL CANIN. Danke auch an Rainer Müller unseren Moderator, Rupert Hafner und Freund vom Skiclub Werfenweng für die Zeitnehmung und auch unserem Clubtierarzt und Tierschutzbeauftragten, Thomas Neudecker, für ihr Kommen. Danke auch an die vielen Musher aus dem In- u. Ausland die durch ihre Teilnahme  unser Rennen wieder zum grössten österreichischen Schlittenhunde Wagenrennen gemacht haben.  

Ergebnisliste unter:  Rennergebnisse

Hier einige Eindrücke!

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

 



 

11. Treffen der nordischen Hunde in Dunaharaszti/Ungarn am 29.09. - 01.10.2006

Vom 29.09. - 01.10.2006 fand nun schon zum 11.mal dieses Treffen im Freizeitzentrum "Universum" statt. Organisiert wurde dies wie auch in den Vorjahren von Szusza Scherer, der Präsidentin des ungarischen Schlittenhundesportclubs ESZKE und Andrea Der, die auch für das Nordi Magazin zuständig ist. Der BSSC-Austria, als Partnerclub, war natürlich ebenfalls eingeladen und brachte 7 Starter mit nach Dunaharaszti. So wie auch im Vorjahr, waren auch diesmal an die 50 Starter gemeldet. Der Freitag war als Anreise und Trainingstag geplant. Einige unserer Musher mit Familien trafen bereits um 15 Uhr in Dunaharaszti ein. Dort übernahmen wir die bereits reservierten, finnischen Blockhäuser und machten es uns gemütlich. Einige absolvierten gleich eine Trainingsrunde, oder marschierten den Trail ab, um das Gelände besser kennenzulernen. Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam gemütlich bei unseren Blockhütten. Der Samstag Morgen begann mit Sonnenschein und angenehmen kühlen Temperaturen. Der Start des Rennens war mit 9:30  Uhr festgelegt. Zuerst gingen die Gespanne an den Start, die 6-Hunde, 4-Hunde, 2-Hunde-Wagenklasse, danach die Radfahrer und zuletzt die Läufer. Der BSSC war in der Klasse D1,  mit  1 Musher vertreten, 1 Starter waren in der Klasse B 1, 3 Starter in der Klasse Bikejöring, 2 Starter,  Thomas Petz und David Petz in der Klasse Canicross. Der erste Durchgang an diesem Tag war für Alle ein Erfolg, denn wir hatten gute Plazierung und eine Menge Chancen um sich für den  Sonntag noch zu verbessern.  Um 13 Uhr begann dann der Start des Triathlon. Mit Renate Schlenz und David Petz hatte der BSSC-Austria zwei perfekte Teilnehmer. 100m schwimmen mit Hund, 2 km laufen mit Hund und zum Abschluss noch 2 km radfahren mit dem Hund. Ein beträchtliches Stück Arbeit. Wir waren alle Stolz auf Renate und David, dass sie hier mitgemacht hatten, denn so manchen Musher ist allein beim Zuschauen die Luft weggeblieben. Es folgte dann noch ein Wettbewerb mit den Hunden im Reifen ziehen den David Petz mit Nash, gewann. Dann gings zum Kraftziehen mit den Hunden. Es mußte ein 100 kg schwerer Wagen vom Stand 10 m gezogen werden, natürlich auf Zeit. Hier gewann Gerald Schinzel mit seinem Junior, der dann noch zweimal antrat und zwar bei 140 kg und 160 kg, die er ebenfalls vor den starken Malamutteams, gewann. Der Abschluß dieses Tages war der Bewerb "Würstchen fressen", der sicher für alle Hunde, der schönste Bewerb des Tages war. Nach all den Mühen dieses Tages, hatten wir einen schönen Musherabend verdient, den wir im angrenzenden Restaurant genossen. Sonntag Morgen, waren schon einige nervös vor diesem zweiten Durchgang.  Um 9 Uhr gings wieder los in der selben Reihenfolge wie am Vortag. Gleich vorweg, alle BSSC-Austria Musher konnten ihre Zeiten halten oder verbessern. Gegen 11 Uhr war der Durchgang beendet. Um 12 Uhr dann der Höhepunkt des Tages, das Musher Fußballspiel - Ungarn gegen Österreich, das nun nach zwei Jahren Pause wieder stattfand. Gleich vorweg, wir hielten uns tapfer gegen die eingespielten Ungarn, die zum Teil auch bei Fußballclubs spielen. Trotzdem das wir ersatzgeschwächt antraten, verloren wir nur  3 : 0. Wichtig aber dabei war natürlich der Spaßfaktor! Danach waren die Bewerbe abgeschlossen und wir packten in der Zwischenzeit, bis zur Siegerehrung unsere Sachen zusammen. Welche Ergebnisse haben denn unsere Musher erzielt ?, werden sich nun einige Fragen. Nun die Antwort könnt ihr auf der Seite "Rennergebnisse" auf unserer Hompage, erfahren. Vorweggenommen, alle Musher des BSSC-Austria  haben eine hervorragende Leistung geboten. So freuen wir uns schon auf das nächste Jahr wo wir sicher, beim 12. Treffen der nordischen Hunde, in Dunaharaszti, dabeisein werden.  

    

    

    

    

    

    

    

    

    

             

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

 



Trainingwochenende des BSSC Austria in Deutsch- Gerisdorf und Deutschkreutz

Der BSSC-Austria organisierte vom 22.09. - 24.09.06 wieder ein Trainingswochenende. Bereits am Freitag reisten etliche Musher nach Deutsch Gerisdorf  und einige trainierte gleich am späteren Nachmittag bei angenehmen Temperaturen. Anschliessend hatten wir einen gemütlichen Abend beim Musherwirt,Klaus Bleier. Am Samstag morgen nutzten einige die kühlen Temperaturn, es hatt gerade 5 Grad,  um 7 Uhr, um das Training aufzunehmen. Danach ging es zu Fam. Schinzel zum Welpen spielen. Diese freuten sich und tollten übermütig durch den Garten. Gegen Mittag übersetzten wir nach Deutschkreutz um dort die neue Rennstrecke kennenzulernen. Insgesamt kamen  25 Musher nach Deutschkreutz. Der 12000m2 grosse Stake Out Platz beeindruckte alle. Nachdem alle Hunde vorbereitet waren, stellte Präsident, Gerald Schinzel, den Trail in allen Einzelheiten vor. Immerhin gibt es 4 verschiedenen Längen, von 2,9km - 6,8 km. Weiters wurden die Anwesenden Gäste, wie Tourismuschef, Daniel Sailer und Feuerwehr Kommandant  Kovacs, sowie Vertreter der Gemeinde begrüsst. Danach ging es los auf die Strecke. Daniel Sailer, durfte am Wagen von Präsident, Gerald Schinzel, platz nehmen und konnte so mit einem 7-Hunde Gespann die Strecke abfahren. Er war überaus begeistert und es machte ihm mächtig Spaß. Als alle zurück waren und die Hunde versorgten, gab es noch Kaffee und Kuchen bei Fam. Probst. Danach fuhren wir, die noch Lust und Laune hatten, ins angrenzende Restaurant Terzia, in Ungarn, wo wir den Tag gemütlich ausklingen liesen. Einhelliger Tenor: Super Stake Out, super Strecke, wir freuen uns schon alle auf das Rennen am 14. und 15.10.06. Diejenigen die auch noch den Sonntag nutzen wollten, fuhren dann wieder zurück nach Deutsch Gerisdorf.     

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    



Country und Westernfest in Lockenhaus/Bgld

Der "BSSC-Austria" und "Erlebnis Schlittenhunde", wurde von den "Longridern Lockenhaus", schon traditionell eingeladen ein Rahmenprogramm mit Kindern, anlässlich des heurigen Country und Westernfestes am 26.08.06 durchzuführen. Von 14 - 18 Uhr wurde am Info Stand Auskunft und Beratung über unsere nordischen Hunde gegeben und Werbung für den Schlittenhundesport betrieben. Kinder durften die Huskies streicheln und hatten auch Gelegenheit mit dem Trainingswagen, auf einem kleinen Rundkurs, mitzufahren. Weiters konnten die Jüngsten sich auch im Bogenschiessen versuchen, mit der Pferdekutsche mitfahren und die ganz Mutigen durften sogar auf einem der Pferde eine Proberunde absolvieren. Neu im Programm war auch die Fahrt mit dem Lockenhauser "Bummelzug". Ab 20 Uhr fand dann in der angrenzenden "Cityhall" der Countryabend mit der 1. Burgenländischen Countryband den  "Western Cowboys", statt. Den 19 BSSC-Austria Mitgliedern, die gekommen waren, wurde ein eigener Tisch zur Verfügung gestellt und hatten natürlich auch freien Eintritt. Die Halle war wie jedes Jahr super dekoriert und auch Cafe und Bars waren vorhanden. Die Stimmung war einfach toll, da auch die Band mächtig einheizte und so wurde von der ersten bis zur letzten Minute ( 3:00 Uhr in der Früh, solange spielte auch die Band), das Tanzbein geschwungen. Es zeigte sich wieder, dass beim BSSC-Austria die familiere Atmosphäre stimmt, denn wir hatten wie immer, viel Spass miteinander. Leider so wie jedes Jahr, verging die Zeit viel zu schnell. Eines steht aber fest, nächstes Jahr, 2007, sind wir wieder LIVE mit dabei!!!  

Hier noch einige Eindrücke! 

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

 



<>Draisinentour des BSSC-Austria am 29.07.2006

Unter dem Motto "Eine Draisinenfahrt ist lustig, eine Draisinenfahrt ist schön"! Veranstaltete der BSSC-Austria, anstatt des üblichen Sommerfestes, eine Draisinenfahrt durchs Mittelburgenland. Am Samstag den 29.07.06 fanden sich 29 Mitglieder am Bahnhof in Oberpullendorf, natürlich gut gelaunt und neugierig, bei strahlendem Sonnenschein, ein. Präsident, Gerald Schinzel, hatte alles bestens organisiert und unsere Draisinen standen  zur Abfahrt bereit. Auch kalte Getränke, verteilt in drei Kühltaschen, waren schon veralden. Nach einer kurzen Einschulung gings dann um 13:45 Uhr los. Die Strecke betrug 22,8 km von Oberpullendorf, durch eine idylische Landschaft, ins Blaufränkisch Land - Neckenmarkt/Horitschon. Kurz vor der ersten Station, in Markt St.Martin, fing es leicht zu regnen an. Aber dies tat der guten Laune keinen Abbruch, rucks, wurden die Regenjacken übergestreift und diejenigen die  keine hatten, entledignten sich einfach des T-Shirts. Im Bahnhof "Markt St. Martin", machten wir dann Rast und stärkten uns bei kleinen Imbissen oder nutzten das Angebot an Eis. Nach ca. 20 Minuten ließ der Regen nach und die Sonne kam wieder hinter den Wolken hervor. Das nützten wir, um uns wieder auf die Reise zu machen. Nun begann der schwierige und anstrengenste Teil der Strecke, nämlich, die Fahrt über den kleinen Berg von Weppersdorf, ca. 2 km bergauf. Dafür wurden wir dann belohnt, denn oben angekommen, gings dann rasant bergab. Helmut Wimmer hatte ein GPS mit, das eine Höchstgeschwindigkeit von 37 kmh, anzeigte. Der Geschwindigkeitsrekord betrug bis dato 39,8 kmh. Also, wir waren knapp daran, vermutlich hätten wir diesen sogar erreicht, wenn nicht einige, denen etwas mulmig bei dieser Geschwindigkeit wurde, dauernd auf die Bremse stiegen. Die nächste Station war dann "Lackenbach", genannt die "Süsse Station". Hier gab es einen hervorragenden Eissalon, oder andere süsse Spezialitäten zu verkosten. Nach 30 minütigen Aufenthalt, bewältigten wir dann auch noch, frisch gestärkt, den Rest der Strecke bis zum Bahnhof  "Neckenmarkt/Horitschon", den wir um 17:00 Uhr erreichten .
"Es war ein tolles Erlebnis und eine super Fahrt mit der Draisine"!, war der einhellige Tenor unserer Teilnehmer.
Zum Abschluß dieses wunderbaren Tages, fuhren wir noch zum Mostheurigen und Musherwirt, Klaus Bleier, nach Deutsch Gerisdorf, wo wir noch bei Most und deftiger Hausmannskost, einen schönen Abend verbrachten.

<>      

<>     

<>     

<>     

<>     

<>     

<>     

<>     

<>     

<>     

<>     

<>     

<> 



<>Der BSSC-Austria auf der "Haustier Aktuell 2006"

Der BSSC-Austria war nun schon bereits zum dritten Mal, diesmal vom 10. - 11. Juni 06, auf der "Haustier Aktuell-Messe" in der Arena Nova/Wr. Neustadt, mit einem Infostand in der Halle und auf dem Freigelände, vertreten. Über 20000 Besucher waren gekommen um diese Ausstellung zahlreicher Haustiere von Esel bis zum Skorpione und Schlangen, zu sehen. Viele BSSC-Austria Mitglieder unterstützten uns beim Infostand in der Halle und beim Sportprogramm im Freigelände. Hier wurde uns ein eigener Rundkurs zur Verfügung gestellt und je nach Temperatur, fand eine Sportpräsentation mit Roller/Hund, 2-Hunde, 4-Hundegespann und 6-Hundegespann, statt. Zahlreiche Zuschauer strömten aus der Halle ins Freigelände um sich dieses Spektakel nich entgehen zu lassen. Die Akteure wurden immer mit viel Applaus versehen. Am Sonntag konnten wir aufgrund der Temperatur, nur einen Vorführung durchführen. Wir hatten jedoch eine Menge zu tun um auch die vielen Fragen der Besucher zu beantworten. Ganz besonders freute es uns, daß auch Anita Pachatz, von Royal Canin, den BSSC-Austria Stand auf der Messe besuchte. Als kleines Dankeschön erhielt sie unser Club-Shirt das sie auch gleich begeistert überzog.
Unser neues Mitglied, Alex Musil, mußte noch die Aufnahmsprüfung bestehen (siehe Bild unten), die sicher nicht jedermanns Sache war.
 Diese Messe war für unseren Club wieder ein toller Erfolg, nicht zuletzt auch dadurch, dass sich so viele Mitglieder am Programm beteiligt hatten. Vielen, vielen Dank nochmals an ALLE, ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Danke den Akteuren im Freigelände, Danke den Mädls am Infostand in der Halle und Danke an diejenigen die uns mit Kaffee und Kuchen versorgten. Dank auch den Verantwortlichen der Arena Nova, die von unserer Darbietung ebenso begeistert waren und uns spontan auch für nächstes Jahr zur "Haustier Aktuell 2007" vom 02. - 03. Juni 2007, eingeladen haben. Wir freuen uns schon darauf! 

  

    

    

    

    

    

    

 



6. Pferdefest am 25.05.2006 in Deutschkreutz am Schlossgrundhof Wild!

An die 900 Besucher kamen an diesem wunderschönen Tag auf den Schlossgrundhof der Fam. Wild. Der dort ansässige Reit u. Fahrverein hatte wieder für ein umfangreiches Programm und Kulinarium gesorgt und auch den BSSC-Austria in Cooperation mit Erlebnis Schlittenhunde, dazu eingeladen. Vorführungen der Islandreiter, Westernreiter, Friesen-Reiter, Stuntvorführung des "Austrian Horse Stunt-Team" , Springvorführung der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt, bis hin zu einer Schlittenhundevorführung des BSSC-Austria, war für jeden Geschmack etwas dabei. Die meisten Fans hatte der BSSC/Erlebnis Schlittenhunde mit seinem Schlittenhundeprogramm und den vielen Huskies, die die erklärten Lieblinge der Kinder waren. Die Zuschauer standen spalier, als Gerald Schinzel, mit einem Sechser- und danach mit einem Siebenhundegespann einige Demorunden machte. Bürgermeister Manfred Kölly war von der Darbietung sehr begeistert und freut sich schon darauf, daß endlich auch in Deutschkreutz, am 14. u.15.10.2006, ein Schlittenhunde Wagenrennen, durchgeführt wird. Zum Abschluss gab es noch eine Verlosung mit wunderschönen Preisen zu gewinnen. Alles in allem ein gelungenes Fest des Reit und Fahrverein Schlossgrundhof. Der BSSC-Austria/Erlebnis Schlittenhunde,  bedankt sich beim Veranstalter für die Einladung und auch bei Fam. Weber und Fam. Schinzel für die tatkräftige Unterstützung.

     

    

    

    

    

    

    

      

       

    



 

2. Benifizfußballturnier des WFW am 13.05.2006 in Wiener Neudorf

Der BSSC-Austria wurde vom Veranstalter, WFW, Richard Watzko, eingeladen, an diesem Turnier, an dem der Reinerlös, Bedürftigen zugute kommt, teilzunehmen. Roswita und Karl Rehner, sowie Gerald Schinzel organisierten darauf hin das Rundherum um an diesem Turnier teilnehmen zu können. Es waren ja nicht nur Spieler aus unserem Club zu finden, sondern auch Fußballdressen anzukaufen. Dank unseres Hauptsponsors "Royal Canin", Ing. Wolfgang Kren, konnte dies auch verwirklicht werden. Für die perfekte Beschriftung sorgte die Fa. Szerencsits, aus Güssing, die den BSSC-Austria schon seit seines Bestehens immer wieder unterstützt. Zuguter Letzt nicht zu vergessen der ASVÖ-Burgenland.  

Am Samstag trafen wir uns um 9:00 Uhr beim Sportstadion Wiener Neudorf. Danach ging es zu den Umkleidekabinen, wo wir unsere Dressen von Präsident Gerald Schinzel entgegen nahmen. Alle waren begeistert von den tollen rot/weißen Fussballdressen mit großem Royal Canin Logo am Leibchen und die Aufdrucke unserer weiteren Sponsoren, Fa. Szerencsits und ASVÖ. Der Beginn des Turniers erfolgte um 10:00 Uhr, also nicht viel Zeit um unsere Mannschaft ein wenig einzuspielen. Wir wurden in eine starke Gruppe gelost, mit dem Turniersieger und auch diesjährigen Favoriten "Uniqua Versicherung", weiters Billa, MG Wr. Neudorf und Hotel Sacher, erfahrene Mannschaften, die auch schon an vielen Turnieren  teilgenommen hatten. Um 10:25 Uhr dann, unser erster Auftritt gegen die Mannschaft von BILLA. Die Spielzeit betrug  2 x 10 Minuten, wobei ohne Pause gleich gewechselt wurde. Wir begannen ziemlich nervös und in dies nützte auch der Gegner aus und schoß nach 5 Minuten bereits das 1:0. Doch wir gaben nicht auf und noch vor dem Seitenwechsel erzielten wir durch Alex Musil den Ausgleich. Nach Seitenwechsel ging Billa wieder in Führung, doch knapp vor Spielende konnte abermals Alex Musil den Ausgleich zum Endstand von 2:2 erzielen. Alle waren erleichtert, daß wir uns so gut gehalten hatten. Um 11:15 Uhr ging es dann gegen den Turnierfavoriten "Uniqua". Wir hielten uns lange wacker gegen diese starke Truppe, konnten aber das 0:1 nicht verhindern. Bester Mann, unser Tormann Roman Fleischhacker, der überirdisch alles parierte. Beinahe hätten wir durch den erst 11-jährigen Mario Sturm, den Ausgleich erzielt, leider ging der Ball nur an die Stange und so blieb es bei der ersten Niederlage. Coach Gerald Schinzel und Karl Rehner gratulierten trotzdem zu der super Leistung gegen den Favoriten. 12:05 der nächste Gegener: "MG Wr. Neudorf ", der noch dazu den größten Fanclub im Stadion mit hatte. Der Druck auf unserer Mannschaft war groß, schliesslich mußte unbedingt ein Sieg her. Wir begannen wieder mit unserem Nachwuchstalent im Sturm, nämlich dem 11-jährigen Mario Sturm, der fast nach einigen Minuten eingenetzt hätte, doch der sehr gute Tormann der Wiener Neudorfer verhinderte dies. Doch die Torsperre wurde wieder einmal durch unseren Stürmerstar, Alex Musil, gebrochen, der den 1:0 Siegestreffer in der zweiten Halbzeit erzielte. Somit war auch der Druck, der auf unserer Mannschaft lastete weg. Nun war ein wenig Zeit zum analysieren und regenerieren, denn das nächste entscheidende Spiel gegen Hotel Sacher begann erst um 13:50 Uhr. Voller Tatendrang gingen wir in dieses Spiel, doch zu verkrampft begannen wir. Unser Tormann Roman Fleischhacker, rettet uns mit einigen Glanzparaden, vor einem vorzeitigen Rückstand. Doch dann übernahm der BSSC das Kommando und Angriff um Angriff rollte auf das Tor des Gegners. Wieder war es unser Goleador, Alex Musil, der den goldenen Treffer zum 1:0 Sieg für uns erzielte. Somit war jetzt nur mehr das Ergebnis von Uniqua gegen Billa von Bedeutung, ob der BSSC um Platz drei spielen würde oder nicht. Unsere mitgereisten Fans schrien sich für die Uniqua die Seele aus dem Leib. Der Schock war aber groß, den schon nach einigen Minuten ging Billa 1:0 in Führung. Doch die Uniqua ließ nichts anbrennen und erzielte rasch den Ausgleich und knapp vor Schluß den Siegestreffer zum 2:1. Somit stand der BSSC im Finalaspiel um den dritten Platz um 15:20 Uhr. Gegner war der TTV Wr. Neudorf. Anfänglich ein gutes Spiel von unserer Mannschaft die auch Druck machte. Doch aus einem Konter fiel das 1:0 für die Neudorfer. Der Schock war tief und so fiel auch prompt das 2:0. Aber Karl Rehner motivierte die Mannschaft und so gelang durch David Petz, auch schließlich der Anschlußtreffer zum 1:2. Nun warf  man alles nach vorne, die Devise lautetet "Hopp oder Trop". Fast alle unsere Spieler waren im Strafraum des Gegners. Durch einen Abspielfehler war plötzlich der Gegner im Ballbesitz und unsere Spieler schon zu müde zurückzulaufen, um hier noch einzugreifen. So gelang den Neudorfern das 3:1, die Entscheidung. Wir waren aber dennoch sehr zufrieden mit dem 4.Platz, denn keiner hätte nur einen Cent auf unsere Mannschaft vor diesem Turnier gesetzt, wo wir doch weder je bei einem Turnier gespielt haben und auch noch nie untereinander zusammengespielt hatten.  So waren wir eigentlich die Sensationsmannschaft dieses Turniers. Danke auch an unseren Goleador, Alex Musil, der vier, der fünf Tore für den BSSC-Austria, erzielte. Starke Leistung auch von unserem Nachwuchs, dem erst 11-jährigen Mario Sturm und unserem Tormann Roman Fleischhacker. Turniersieger wurde, wie letztes Jahr, die Uniqua Versicherung.
 Um 17 Uhr fand dann die Siegerehrung im Vereinshaus statt und Karl Rehner übernahm die Urkunde und den Pokal für den BSSC-Austria. Anschließend wurde zum reichhaltigen Buffett geladen, daß sich alle Teilnehmer auch redlich verdient hatten.
Noch in der späten Nacht machte unsere Vize Präsidentin, Roswita Rehner einen Gästebuch Eintrag:

Hallo Fußballteam des BSSC Austria! Zu Eurem tollen Erfolg beim Benefiz-Fußballturnier in Wiener Neudorf gratuliere ich herzlichst. Wir haben nicht nur tolle Musher im Winter, auch Eure sportlichen Aktivitäten in der Sommerpause sind nicht zu verachten. Super, Burschen, weiter so. Ein beachtlicher Erfolg und ein Dankeschön an Royal Canin für unsere coolen Fußballdressen! Also BSSC vor - noch ein Tor! Eure Vizepräsidentin
!
Danke nochmals an unsere Sponsoren und Organisatoren, den Teilnehmenden Mushern und dem großen Fanclub für die lautstarke Unterstützung die uns zu Höchstleistungen beflügelt haben.

    

    

        

       

       

    

    

    

    

    


Die Mannschaft des BSSC-Austria 2006


von links nach rechts - stehend: Alex Sturm, David Petz, Gerald Schinzel, Walter Petz, Peter Voith, Sigi Weber,
Markus Szerencsits, Peter Blumauer

von links nach rechts - hockend: Alex Musil, Mario Sturm, Ernst Prohaska, Roman Fleischhacker, Karl Rehner,
 Thomas Reuter

 



 

4. Friendship Cup in Budakalasz und 10 Jahres Feier des NORDI Magazin

Vom 29. - 30.04.06, fand heuer der 4. Friendship Cup des ESZKE und das Saisonabschlußrennen des BSSC-Austria, in Budakalasz, ein Vorort von Budapest, statt. Ein ganz besonderes Wochenende, da gleichzeitig die 10 Jahresfeier des Magazins "NORDI", stattfand.

Wir reisten bereits am Freitag Richtung Budapest bei strömenden Regen ab. Die Wettervorhersage war nicht gerade vielversprechend, doch wie näher wir Budapest kamen, um so besser wurde das Wetter. Gegen 18 Uhr bei Sonnenschein, errreichten wir den Campingplatz  "Romai", in Budapest. Die Stimmung war dementsprechend gut und wir bezogen danach unseren Bungalow. Gegen 19 Uhr kam dann die Organisatorin, Der Andrea, mit ihrem Freund zu uns am Platz. Sie lud uns ein mit ihnen mitzufahren, damit wir wüssten wo der Stake Out sei und wo dann am Samstag Abend die Nordi Party stattfindet. In nicht ganz 10 Minuten erreichten wir den Stake Out, bei einem riesigen Baggersee. Ein weitläufiges Gelände, bei dem rund um den See ein Weg führte. Dieser Weg mit ein paar Korrekturen, wurde auch als Trail mit 4,2 km festgelegt. Nach der Besichtigung und nach einem Zwischenstop beim Restaurant ging es zurück zum Camping, wo wir den Abend noch in gemütlicher Runde bei einem Glas Rotwein, gespendet von Fam. Kulhanek, ausklingen liesen.

Am Samstag morgen dann strahlender Sonnenschein bei fast wolkenlosem Himmel und 14 Grad. Der Start war für 9 Uhr angesagt, sodaß wir dann gegen 8:30 Uhr aufbrachen. Am Stake Out angekommen wurden wir schon von unseren ungarischen Freunden herzlichst begrüßt. Szusza Scherer, die Präsidentin des ESZKE, teilte die Startnummern aus und gab jedem die Startzeit bekannt. Die Temperaturen waren noch angenehm, jedoch zeigte es sich, daß es rasch wärmer werden sollte. Daher wurde der Start mit den grösseren Gespannen begonnen und endete mit den Läufern gegen 11 Uhr.  Gerade richtig, denn die Temperaturen kletterten stätig in die Höhe. Der 4,2 km lange Trail enthielt wohl keine Steigungen, war jedoch durch seine vielen Mulden und Querrillen sehr anspruchsvoll und daher eine Herausforderung für Mensch und Material. Bis auf zwei Pannen (Räderbruch), wurde der Trail jedoch von allen Startern, bravorös gemeistert.
Nach Rennschluß gings zurück zum Campingplatz, wo wir dann den schönen sonnigen Tag bei 23 Grad, genossen. Um 18 Uhr wurden wir  von Andreas Freund für die Nordi Party abgeholt, die Anderen fuhren die fünf Minuten mit dem eigenen Auto. Die Feier fand im Restaurant "Marti Vendeglö", statt. Es waren über 80 Personen geladen, darunter Personen von der ungarischen Presse, sowie ungarische Stars aus Fernsehen und Musik. Szusza Scherer und Der Andrea hielten die Ansprachen und gaben einen Rückblich von der Entstehung des Magazins "Nordi" bis zum heutigen 10jährigen Jubiläum. Nur zur Erklärung: Das Magazin "Nordi" erscheint vier mal im Jahr und enthält Berichte von Sportveranstaltungen, sowie auch Ausstellungsveranstaltungen und deren Daten und Ergebnisse sämtlicher nordische Rassen. Es werden auch regelmäßig Berichte, des BSSC-Austria, natürlich auch in Deutsch, gebracht. Daher wurde auch BSSC-Austria Präsident, Gerald Schinzel ,von Der Andrea, gebeten eine kurze Ansprache auf Englisch, die synchron auf ungarisch übersetzt wurde, über das Magazin zu halten und erhielt dafür einen großen Applaus der anwesenden Gäste. Danach wurden noch die Gründer, Sportler und Züchter für ihre Tätigkeit über zehn Jahre "Nordi" geehrt. Zu guter Letzt wurde dann das Buffet eröffnet und auch die "Nordi - Torte" angeschnitten. Mit Musik, Tanz und einer Tombola, ging der Abend rasch vorüber.

Am Sonntag morgen packten wir dann unsere Sachen zusammen und fuhren dann, gleich abreisebereit, zum Stake Out, wo um 9:30 Uhr der Start begann. Diesmal war es bewölkt, windig und nicht mehr so warm wie am Vortag. Das Rennen konnte daher rasch durchgeführt werden. Die  Mitglieder des BSSC-Austria hatten sich wieder hervorragend präsentiert. So konnte der 11 jährige Thomas Petz, in der Kategorie "Canicross über 4,2 km", den 1. Platz erringen. Auch Gerald Schinzel belegte in der Kategorie B1, den 1.Platz. Wir gratulieren recht herzlichst zu diesen Erfolgen. Die Siegerehrung fand dann wieder im Restaurant "Marti Vendeglö" statt. Da vom vorabendlichen Buffet noch soviel übriggeblieben war wurden alle Teilnehmer noch zum abschliessenden Essen, eingeladen. Um ca. 13 Uhr ging es dann bei Sonnenschein und 22 Grad wieder heimwärts, wo uns Temperaturen von 6 Grad und Regen empfingen.
Schade, daß dieses schöne, gemeinsam und freundschaftliche Wochenende so rasch vergangen ist.
 Wir freuen uns aber schon auf ein Wiedersehen vom 30.09. - 01.10.06,  beim 11.Treffen der nordischen Hunde und internationalem Wagenrenn und Canicross/Bikjöring, in Dunaharaszti/H. 

Hier wollen wir Euch noch einige Bilder präsentieren!   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

 



 

Show Event des BSSC-Austria auch in Oberpullendorf anlässlich des Films "Antarctica"

So fand auch am Samstag den 01.04.06 von 15 - 19 Uhr eine Präsentation der Schlittenhunde vorm Kino in Oberpullendorf statt. Oliver Treiber hat dazu den BSSC-Austria eingeladen ein Rahmenprogramm durchzuführen. Bei angenehmen Wetter konnten wir auch an diesem Tag wieder viele Besucher begeistern und es war auch möglich einige Demorunden durch Oberpullendorf zu absolvieren. Manfred Kölly, Bürgermeister von Deutschkreutz, lies es sich nicht nehmen mit Gerald Schinzel mitzufahren. Schließlich sollte man ja wissen um was es geht, wenn man im Herbst ein BSSC-Wagenrennen, nach Deutschkreutz, holen  will. Auf alle Fälle war Manfred Kölly total begeistert von der Fahrt und versprach einen tollen Event zu veranstalten. Anschließend gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein in der angrenzenden Pizzeria. Es war wieder einmal ein gelungener Nachmittag des BSSC-Austria. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Oliver Treiber für die Einladung und bei unseren Mitgliedern Jutta und Sigi Weber, Eva Petz , Regina und Gerald Schinzel, sowie den 11 Hauptakteuren auf 44 Pfoten.

Hier noch einige Bilder!

   

   

   

   

   

 


 

Show Events des BSSC-Austria anlässlich des Films "Antarctica"

Unter diesem Motto stand das Wochende vom 25. und 26.03.06. Anlässlich des Films "Antarctica" wurde der BSSC-Austria vom Hollywood Megaplex in Linz/Pasching und SCN/Wien, sowie von den Village Cinemas in Wr. Neustadt, eingeladen einen Infostand zu errichten und ein Showprogramm mit Schlittenhunden durchzuführen. Die Organisation in Linz und Wien übernahm Claus Hausl und in Wr. Neustadt, Gerald Schinzel. Der Andrang bei diesen Events war sehr groß und viele Fragen über unsere Nordischen und den Schlittenhundesport wurden gestellt, die wir natürlich gern und professionell, beantwortet haben. Es wurden auch Fahrten mit dem Trainingswagen durchgeführt, die natürlich großen Anklang fanden. Die absoluten Stars, für die großen und kleinen Besucher, waren die Huskywelpen unserer Mitglieder, die  natürlich die meisten Streicheleinheiten erhielten.
Alles in allem waren es wieder gelungene Events des BSSC-Austria, die mehr als 1000 Besucher erleben konnten.
Wir bedanken uns bei Claus Hausl und Gerald Schinzel für die hervorragende Organisation, bei unseren  vielen Mitgliedern die uns bestens unterstützt haben und dadurch maßgeblich am Gelingen der Events, Anteil hatten. Danke auch an Fam. Kulhanek, Eva Petz, Fam. Weber und Fam. Probst, die uns mit Kaffee und Kuchen verwöhnt haben.
Danke auch an die Verantwortlichen des Hollywood Megaplex, FrauPirka und Frau Fixl und der Village Cinemas, Frau Mayerhofer, die uns eingeladen hatten, diese Präsentationen, durchzuführen. Sie Alle waren begeistert und sprachen dem BSSC-Austria Anerkennung aus, für die professionelle Darbietung. 

Hier noch einige Eindrücke! 

    

    

    

    

    


 

2. Internationales Schlittenhunderennen vom 25./26.02.06 - Longtrail
im Wild und Freizeitpark Mautern



Ein Bericht von unserer Ulli Ladinig:

Ich fand es toll. Ich glaube die wenigsten wissen es wie es sich nach 65 km und 4180 Höhenmetern mit nur "2 Samojenenmädel" anfühlt. Wir waren 8:55:47,9 Stunden "On Tour" und meine Mädls sind fit!! Der Trail war super, auch am zweiten Tag. Ich hab daheim viel schlechtere Bedingungen zur Verfügung.
Es war keine Autobahn, zumindest oben nicht, aber immer gut zu fahren.
Für große Teams wie zB. Silvia und für Kleine wie mich, war auch Silvia der Meinung war es OK und Die sollte es ja wissen.

Teilweise schien die Sonne, und dann fielen wieder Schneeflocken vom Himmel und am zweiten Tag wehte oben der Wind, so das der Trail für mich, die ja am Schluss fuhr teilweise verweht war. Aber echtes Problem war es keines!

Mein Start am 2.Tag war ja fraglich, da meine Schwester, die mein Babysitter war, erkrankete, und ich meine einjährige Tochter ja nicht einfach alleinlassen konnte. Mütter wissen um diese Problem. Silvia bot sich spontan an, auf Lorina aufzupassen. Doch 10min vor meinem dem Start kam ein Freund von mir, der extra 1,5 Stunden nach Mautern fuhr!, und so konnte ich mich auf den Weg machen. (i muas aufi, da Berg ruft)

Was mich am meisten freute war die Anerkennung meiner Leistung von Silvia Furtwängler und Hans Molcik und die echte Freude meiner Freunde Gabi und Klaus Berr, der ja auch 2x lang am Weg war und natürlich von "IL Präsidente" Gerald Schinzel, der auch die Harte Tour wählte.

Ich möchte mich auch bei Günter Hartl bedanken, der trotz vieler Pannen wie zB. dem Absturz des Pistengerätes, ein super Rennen organisierte! Gute Besserung dem verletzten Fahrer der abgestürzt ist!!


Ich bin stolz auf mich und meine zwei Samojeden, wo doch Samojenden meist belächelt werden als nicht richtige Schlittenhunde!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aloha Ulli

Liebe Ulli!
Auch ich und der ganze BSSC-Austria sind stolz auf deine zwei Samojedenmädels und Dich. Eine wahrhaft tolle Leistung! Du hast es den ewigen Kritikern wieder gezeigt wie es geht und denen die am zweiten Tag die kurze Strecke von 12 km fuhren und vor allem denjenigen, die sich zum Rennen angemeldet hatten und nicht gekommen sind!
Good Mush
IL Presidente - Gerald Schinzel