Das News-Archiv 2012.

24.12.2012

 

Der Vorstand des BSSC-Austria wünscht seinen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden,

"Alles Gute, Glück und Gesundheit"

und für unsere Musher

"Happy Trails"



für die kommenden Tage und das neue Jahr 2013 !!!


 


22.12.2012

 

Österreichische Meisterschaft Sprint 2013
in Maria Alm und Sandl
und
 Qualifikationslauf für die FISTC WM  Sprint und MD/LT in Donovaly
 
Die Wertung zur ÖM erfolgt nach ONS Punkten bei den Rennen Maria Alm (Veranstalter HSV-ÖSHS 05./06.01.2013) und Sandl (Veranstalter RSSC 26./27.01.2013). 
Ein Titel wird ausgefahren wenn je Kategorie am ersten Tag, an jedem Rennort, mindestens drei Starter ins Rennen gehen.
Beide Rennen werden gewertet, kein Streichresultat.
 
Qualifikationsläufe für die FISTC WM Sprint in Donovaly vom  08. bis 10. Feb. 2013 und WSA EM 2013:
1. Lauf 05./06.01.2013 Maria Alm
2. Lauf 26./27.01.2013 Sandl
Beide Rennen werden gewertet, kein Streichresultat.
 
MD/LT-Musher, die auch bei der FISTC Sprint-WM in Donovaly starten möchten, müssen
das Sprintrennen in Maria Alm und ein auf den Termin Sandl (26./27.01.2013) fallendes MD/LT Rennen erfolgreich absolvieren.
 
Für die FISTC EM MD/LT in Donovaly vom 15. bis 17.Feb. 2013 muß als Qualifikation mindestens
ein MD/LT Rennen in der Saison 2012/2013 erfolgreich absolviert werden. 
 
In die Wertung für die ÖM Meisterschaft und zur Qualifikation für die FISTC WM in Donovaly kommen nur Musher,
deren Hunde folgende Kriterien erfüllen
:
 
FCI Papiere, Chip, EU-Heimtierpass mit allen erforderlichen Impfungen, Nachweis einer Haftpflichtversicherung, bitte unbedingt ausgefüllte Chiplisten mitbringen.
Auch für Hunde die am Wettkampf nicht teilnehmen, gelten dieselben Bestimmungen bezüglich Impfungen und Versicherung.
Die im Bewerb "Sprint "eingesetzten Hunde müssen ein Mindestalter von 15 Monate aufweisen,
in dem Bewerb "Distanz" ein Mindestalter von 18 Monate.
 
Qualifikationskriterium für FISTC WM Sprint:

Durchschnitt der besten 3 Österreicher + 25%
Sind in einer Kategorie weniger als 3 Österreicher am Start, so sind diese automatisch qualifiziert, wenn sie die Rennen erfolgreich absolvieren.
Auch in der Kategorie Skijöring mit zwei Hunden, welcher bei der WSA nicht in den Rennregeln vorgesehen ist, wird ein Titel und die Qualifikation ausgefahren.
In allen SJ Kategorien gilt, sollten sowohl drei Männer als auch drei Frauen am Start sein, wird das Starterfeld in Männer und Frauen geteilt.
 
Podestplätze der letzten EM oder WM zählen nur beim jeweiligen Verband (FISTC od. WSA), bei dem die Platzierung erreicht wurde, als automatische Qualifikation.
 
Für Junioren gilt, dass sie kein Zeitlimit erbringen müssen, sondern mindestens ein Rennen der ÖM (Maria Alm od. Sandl) erfolgreich absolvieren.
Sollten beide Rennen ausfallen, dann werden Ergebnisse aus anderen Veranstaltungen herangezogen.

 
Jede/r Musher/in muss sich in der Kategorie qualifizieren, in der er/sie letztendlich bei der WM in Donovaly starten wird.
Ein Wechsel in eine größere Kategorie (upgrading), als in der man sich qualifiziert hat  ist nicht, in eine kleinere (downgrading), schon möglich.
 
Es wird darauf hingewiesen, dass für die WM in Donovaly nur Hunde sicher zugelassen sind, welche schon an einer FISTC WM oder EM teilgenommen haben und in der Datenbank geführt werden, oder als Ausstellungsergebnis zumindest ein „Gut“ vorweisen können.
Hunde die diesen Nachweis nicht erbringen, können vor Ort begutachtet werden und es kann der Fall eintreten, dass sie dort nicht zum Start zugelassen werden.
 
Weiters muss jeder Teilnehmer über eine aufrechte Mitgliedschaft (in einem der dem SSVÖ angeschlossenen Vereine) verfügen, da sonst kein FISTC-Anschluss besteht und weder der Club noch der SSVÖ berechtigt sind Wildcards zu vergeben.
 
Für den Vorstand des BSSC-Austria
 
Gerald Schinzel
Präsident BSSC-Austria

 

21.11.2012

 

FISTC Cart EM 2012, Sprint u. MD, in Farra d` Alpago vom 16. -18.11.2012!

Link zur Fotogalerie:

https://plus.google.com/photos/100203121928951996533/albums/5813379550758882801


 

19.11.2012

 

 
FISTC Cart EM 2012, Sprint u. MD, in Farra d` Alpago vom 16. -18.11.2012!

Bei herrlichem Sonnenschein an allen Renntagen fand die Cart EM in Farra statt.
Der Trail war durch die vorangegangenen starken Regenfälle sehr tief und verlangte Mensch und Tier das Letzte ab.
Sehr erfolgreich schlugen sich unsere österreichischen Teilnehmer, hier die Resultate:


MD

1. Platz  MD O Doris Prohaska (SH )  
3. Paltz MD C1 Renate Barwik (SH )
4. Platz MD C1 Hans Molcik ( SH )

SPRINT

4. Platz Scooter 1/1 dog men Klaus Bäumel
2. Platz Scooter 1/2 dogs men Sebastian Astelbauer
2. Platz Scooter 2/1dog men Sepp Brugger (G)
3. Platz Scooter 2/1 dog men Christoph Kogler (AM )
1. Platz Jugend Bike 1/1 dog  Kerstin Prohaska
3.Platz Bike 1/1 Kerstin Prohaska
3. Platz Bike 1/2 dogs men Julian Astelbauer

2. Platz D1 Elfie Ploder
5. Platz  D1 Kerstin Prohaska
1. Platz D1 junior Kerstin Prohaska
1. Platz D2 Sepp Brugger (AM )
3. Paltz D2 Christoph Kogler (AM )

1. Platz B2 Ernest Lippusch (S)



Wir gratulieren den österreichischen Teilnehmer recht herzlich zu Ihren tollen Leistungen.

Ergebnisliste unter Rubrik: "Rennergebnisse"

Bericht auch auf der FISTC Hompage!

 


09.11.2012

 

6. Internationales, grenzüberschreitendes Wagenrennen  und Trainingslager 2012 in Reingers

Zum 6. Mal fand nun das Rennen des BSSC-Austria in Reingers statt. Der BSSC-Austria war zum ersten Mal alleiniger Veranstalter dieses Rennens.
Es war eine Top Veranstaltung mit einem tollen Starterfeld von 100 Teilnehmern.
Das heißt, der Vorstand war gefordert. Verhandlungen mit den Grundstückseigentümer, Einholung der verschiedensten Genehmigungen und auch
ein Lokal für die Startnummernausgabe, Musherabend und Siegerehrung galt es zu finden.
Da uns kurzfristig der Betreiber des Freizeitzentrums, mit dem schon alles fixiert war absagte, mußten wir eine neue Lokalität suchen.
Nach Gesprächen mit der Gemeinde, Wolfgang Uitz und der FF Illmans und Reingers, wurde der Hanfstadl geordert.
 Da wir ja niemanden hatten der das Mushermenü kocht, haben wir uns entschlossen dies selbst zu übernehmen.
Ein großer Dank an Doris Prohaska, die die Speisen zubereitet hatte, sowie sämtlichen Vorstandsmitgliedern und den vielen Helfern.

Das Rennen selbst verlief ohne gröbere Probleme, die Teilnehmer und auch die zahlreichen Zuschauer waren begeistert.

Danke an unsere  Zeitnehmung vom Schiclub Werfenweng, die wieder hervorragende Arbeit geleistet haben.
 Danke auch an Adi und Edi (Christian Vajk und Karl Rehner) die unermüdlich im Start/Ziel Bereich kommentierten und zu jedem Musher fiel ihnen etwas ein.


Danke auch an die vielen Helfer die mit uns gemeinsam die Strecke machten.
Danke an Wolfgang Uitz, FF Illmanns, FF Reingers, Fleischerei Geitzenauer, die kurzfristig einsprangen und uns unterstützten.
Danke auch an die Gemeinde Reingers für ihre Unterstützung.
Danke an die vielen freiwilligen Helfer.
Danke unseren zahlreichen Sponsoren, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.
Danke auch an die Grundstückseigentümer und den Jagdaufseher Herr Richter für die Genehmigungen der Streckenführung.
Danke, Danke, Danke an ALLE Teilnehmer die gekommen sind, aus Österreich, Ungarn, Slowakei, Deutschland und der tschechischen Republik!

Wir freuen uns schon auf das 7. Internationale grenzüberschreitende Wagenrennen 2013, in Reingers, das auch als
"Hans Mallek Gedenkrennen" ausgeschrieben wird. Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Fotogalerie vom Trainingslager und Rennen:


https://picasaweb.google.com/mush.trans/TrainingslagerUndRennenReingers2012?authuser=0&feat=directlink

 

05.11.2012

 

News!!!

Ergebnisliste vom 6. Internationalen, grenzüberschreitenden Wagenrennen 2012 in Reingers:

 

Fotogalerie von unserem Freund Brzek Martin: http://brzekm.rajce.idnes.cz/Reingers_2012

 

 

24.10.2012

 

Achtung - Wichtige Mitteilung  !!!

Die Anreise zum Trainingslager ist wie in der Ausschreibung erst am Sonntag, den 28.10.2012 gestattet!

Sollte dennoch jemand früher kommen, kann er nicht auf den Platz gelassen werden !

Es sind genug Stellplätze für jeden Teilnehmer vorhanden !!!

Der Vorstand!!!
 


23.10.2012

 

In Memoriam!

Am Mittwoch, den 17.10.2012 ist unser langjähriger Freund und Musherkollege, Hans Mallek,
für immer von uns gegangen.
Hans war einer der Urgesteine im Schlittenhundesport und auch als Züchter bekannt und geschätzt.
Wir trauen gemeinsam mit deiner Frau Hertha.

Hans du wirst immer in unserem Herzen verankert sein!

 


18.10.2012

 

Wichtige Infos !!

FISTC Cart EM 2012, Sprint u. MD, in Farra del Alpago vom 16. -18.11.2012!


Für die Teilnahme an der Cart Europameisterschaft ist keine Qualifikation nötig. Die EM wird in Sprint und Mitteldistanz ausgetragen.
 Jeder der möchte und sich in der Lage fühlt, kann daran teilnehmen.
Der BSSC-Austria meldet seine startenden Mitglieder dem SSVÖ. der wiederum der FISTC.

Startgebühr € 65,- je Start, je Kategorie

Dieser Betrag muß bis spätestens 02.11.2012 auf dem Konto des BSSC-Austria, Sparkasse Baden, KtoNr 08300023457, BLZ 20205 eingelangt sein.
 Für die fristgerechte Überweisung ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

Bitte beachtet, das es zu Verzögerungen bei der Überweisung kommen kann.
Angemeldet bei der FISTC werden nur jene Teilnehmer, deren Nenngeld zeitgerecht eingelangt ist.

Weiters muss jeder Teilnehmer über eine aufrechte Mitgliedschaft in einem der dem SSVÖ angeschlossenen Vereine verfügen,
da sonst kein FISTC-Anschluß besteht und weder der Klub noch der SSVÖ berechtigt sind, Wildcards zu vergeben.

Nähere Infos unter www.ssvoe.page.tl und www.fistc.com 

Meldungen unter gleichzeitiger Angabe der Kategorie(n) in der(n) gestartet wird, unterschieden nach Sprint- und Mitteldistanz ausschließlich schriftlich an

praesident@bssc-austria.at


Bitte fügt die Kürzeln dazu SH od. AM od. S od. GH

f.d. Vorstand
Gerald Schinzel

 

 


15.10.2012

 

2. Internationales Schlittenhunde Wagenrennen in Venek/HU vom 12. - 14.10.2012
- liegt bei Györ ca. 90 km von österreichischer Staatsgrenze
möglicher Austragungsort der FISTC Cart EM 2014

2. Rennen zum 3er Gold Cup

Es war wieder ein tolles Wochenende mit unseren ungarischen Freunden.
Insgesamt waren 60 Musher in den verschiedensten Kategorien am Start.
Der 5,4 km lange Trail war flach und ging über Wiesen und und Feldwege.
Der BSSC-Austria ging mit 10 Teilnehmern an den Start, wobei einige in mehrere Kategorien vertreten waren.
Es war wirklich ein gemütliches, familieres Beisammensein in einem idyllisch gelegenen Ort mit 190 Einwohnern.
 Der kleine aber feine Campingplatz, das Stake Out, war mit den neuesten Sanitären Einrichtungen, ein tolles Buffet und Pizzaofen , ausgestattet.
Wir danken den Organisatoren, Der Andrea und Bürgermeister Kiss Tamas für dieses tolle Rennen.
Wir kommen sicher wieder!!!!

Camping und Stake Out: www.aranykerttabor.hu

    

    

    

    

    

    

 

Ergebnisliste unter:  www.sleddogsportclub.hu/doc/venek_2012.pdf

Fotogalerie unter: https://picasaweb.google.com/mush.trans/Venek1214102012?authuser=0&feat=directlink

 

 

25.09.2012

 

Saison Opening in Dunaharaszti/Ungarn !

Vom 21. - 23.09.2012 fand das 17. Treffen der nordischen Hunde und Musher, in Dunaharaszti/Ungarn, statt.
Das Rennen wurde wie immer in Zusammenarbeit des ESZKSK und des BSSC-Austria,  durchgeführt.
Es ist das erste Rennen das zum 3er Gold Cup, zählt, der heuer erstmalig von beiden Vereinen veranstaltet wird.
Tolle Leistungen erbrachten die Teilnehmer des BSSC-Austria.

1.Platz Kat. A1  Doris Prohaska vor der zweitplazierten Zsofie Verla (3.Platz bei der Sprint EM 2009 in Werfenweng)
4. Platz  Kat. A1  Günter Takacs

4.Platz Kat. B1   Markus Schinzel
5.Platz  Kat. B1  Günter Takacs

1.Platz  Kat. C1  Kerstin Prohaska
2.Platz Kat. C1  Anita Schinzel

6. Platz  Kat. BJM 1    Manfred Rumpler

1.Platz  Kat. BJW 1   Kerstin Prohaska

4.Platz  Kat. CCM   Manfred Rumpler
5.Platz  Kat. CCM   Markus Schinzel
6.Platz  Kat. CCM  Markus Aichinger

7.Platz  Kat. CCW  Anita Schinzel
8.Platz  Kat. CCW  Carina Brenner

1.Platz  Kat. CCW Junior  Kerstin Prohaska

1. Platz  Triathlon W  Kerstin Prohaska

1.Platz  Würstchenessen  Kerstin Prohaska mit Sky

Wir gratulieren recht herzlichst zu diesen hervorragenden Leistungen
und freuen uns schon auf das 2. Gold Cup Rennen vom 12. - 14.10.2012 in Venek/HU
Infos Camping/Stake Out unter:
www.aranykerttabor.hu


Es war wiederum ein tolles, familieres Wochende mit unseren ungarischen Freunden, das leider viel zu
rasch vorbei war!

       

Fotogalerie unter: https://picasaweb.google.com/mush.trans/Dunaharaszti2123092012?authuser=0&feat=directlink

 
 

17.09.2012

 

 10 Jahres Jubiläum und GV des BSSC-Austria am 15.09.2012

Am Samstag fand die GV und 10 jahres Feier des BSSC-Austria im Gasthaus Bleier, Deutsch Gerisdorf, statt.
Es freute uns das doch wiedererwarten viele Mitglieder gekommen sind. Die GV fand nach 30minütiger Verlegung
um 15:15 statt. Es wurde der neue Vorstand gewählt. Im Grunde aber ist alles beim Alten geblieben, ausgenommen der 2. Kassaprüfer
wurde durch Verena Takasc und Nicole Draskovits, ersetzt. Auch das Schiedsgericht wurde ein wenig verändert,
somit sind jetzt Karl Rehner, Markus Szerencsits und Hans Molcik hier involviert.

Um 19:00 Uhr fand dann die 10 Jahres Feier statt. Insgesamt waren 65 Personen anwesend.
Bgm. Ewald Bürger aus unserer Gemeinde, Robert Zifkovits, Präsident des ASVÖ Burgenland, sowie
Bgm. Christian Schlosser mit Gattin. Es wurden natürlich einige Ansprachen gehalten und danach fanden die Ehrungen statt.
Zuerst die Landesmeister: Dieter Gramberger, Manuel Baier und Gerald Schinzel.
Anschliessend wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder die maßgeblich an der Entwicklung des BSSC-Austria beteiligt waren, geehrt.
Leider waren aus verschiedensten Gründen nicht alle anwesend. Geehrt wurden daher persönlich:
Roswita und Karl Rehner und Helmut Kellner und Regina Schinzel, Peter Blumauer und Markus Szerencsits werden ihre Ehrungen in Reingers erhalten.
Präsident Gerald Schinzel wurde ebenfalls für seine unermüdlichen Dienste um den BSSC-Austria geehrt.
Als Ehrenmitglied des BSSC-Austria und einer unserer Hauptsponsoren wurde Dietmar Kalss, beurkundet.
Einer der Höhepunkte dieses Abends war, das jeder Anwesende zum Dank, ein Jubiläums T-Shirt bekam und nicht zuletzt die wunderschöne
BSSC-Austria Torte, bei der grosser Andrang herrschte.
Danke nicht zuletzt an ALLE Sponsoren, wie Royal Canin, Fulda, ASVÖ Burgenland, ProProjekt und
die Firma Falle die auch für unsere Verlosung wertvolle Preise zur Verfügung gestellt hatte,
an dieser Stelle ein Danke an Dieter Gramberger für seine Bemühungen.
Alles in allem war es ein gelungenes Fest und das Feedback war überwältigend.

   

                               

                         

                                                  

 

   

     

 


05.09.2012

 

ACHTUNG!!!

Der ESZKSK und BSSC-Austria veranstalten gemeinsam den
"3er Gold Cup"
Es sind drei Rennen zu absolvieren: Dunaharaszti, Venek und Reingers, wobei zwei verpflichtend sind
 Die Siegerehrung findet beim letzten Rennen in Reingers statt!
Näheres unter der Rubrik: "Rennkalender" und www.sleddogsportclub.hu
 

19.08.2012

 
 Ausschreibungen und Anmeldeformulare für Trainingslager und Rennen des BSSC-Austria in Reingers, sind online in der Rubrik: Trainingsevents und Rennkalender!

 


13.08.2012

 
 Riesenwuzzlerturnier in Deutsch Gerisdorf 12.08.2012

Der BSSC-Austria nahm an diesem Turnier mit 4 Mannschaften teil.
BSSC-Herren, BSSC-Damen, BSSC-Jugend und weil wir noch ein vierte Mannschaft zusammenbrachten nannte sich diese "Die Potschadn".

An dem Turnier nahmen insgesamt 20 Mannschaften teil.
 Aus unserer Sicht waren "Die Potschadn" - Leiner Leiberl, die erfolgreichste BSSC-Truppe.
Sie kamen bis ins Finale und mussten sich nur knapp gegen Hochstrass 5:6 geschlagen geben, wobei der Siegestreffer der Hochstrasser erst in der Nachspielzeit viel.
Trotzdem herzlichste Gratulation zum 2.Platz!.

    

             

 

 


18.06.2012

 
 FISTC Renntermine 2012/2013

Wir freuen uns Euch die Renntermine der FISTC, gemäß Beschluß der GA, vom 16.-17.06.2012, in Balatonfüred/Hu
bekanntgeben zu können:

15. - 18.11.2012  FISTC  EC  Cart -  Sprint u. MD in Farra d`Alpago/Italy

07. - 10.02.2013  FISTC WC - Sprint, in Donovaly/Sk

14. - 17.02.2013 FISTC EC - MD/LT, in Donovaly/Sk

 


17.06.2012

 
 ASVÖ Meisterehrung 2012

Der BSSC-Austria gratuliert seinen erfolgreichen Mitgliedern, Kerstin Prohaska, Renate Barwik, Elfie Ploder, Hans Molcik und Hugo Pusch,
 zur ASVÖ Meisterehrung der  EM/WM Teilnehmer der Plätze 1 - 3 in der Messehalle Oberwart.

 


14.06.2012

 
 Preisträger der Burgenlandstiftung - Theodor Kery 2012

Am 14.06.2012, fand die Preisverleihung der diesjährigen Preisträger der Theodor Kery Stiftung, auf Burg Lockenhaus statt.

Es freut uns ganz besonders und erfüllt uns mit Stolz, das BSSC-Austria Mitglied Kerstin Prohaska im Bereich Sport ,
diesen  Preis, durch Landeshauptmann Hans Niessl und Mag. Michael Gerbavsits, entgegennehmen konnte.

Der Vorstand des BSSC-Austria gratuliert sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Bericht dazu unter: http://www.asvoe-burgenland.at/aktuelles/verbandnews/news-detail/article/theodor-kery-stiftung-vergab-preise/

 


28.04.2012

 
 ASVÖ Meisterehrung 2012

Der BSSC-Austria gratuliert seinen erfolgreichen Mitgliedern, Michael Humplik, Eva Petz, Reinhold Peter Zink und Gerald Schinzel,
(nicht anwesend Franz Steindl und Romuald Schönfeld)
 zur ASVÖ Meisterehrung der Landes- u. Staatsmeister sowie EM/WM Teilnehmer der Plätze 4 - 10, in Markt St. Martin am 27. April 2012 !

Die Meisterehrung der EM/WM -Teilnehmer (1-3.Platz) wird am 17. Juni 2012 in Oberwart sein, die Einladung erfolgt durch den ASVÖ
... wir ersuchen um vollzähliges Erscheinen, um diese Ehrung!! entgegenzunehmen.

 


23.04.2012

 
 HAUSTIER Aktuell vom 21. - 22.04.2012 - Arena Nova Wiener Neustadt

Es war wie schon seit dem Beginn im Jahre 2004, wieder eine tolle Präsentation des BSSC-Austria auf der
Haustier Aktuell in der Arena Nova - Wiener Neustadt, vom 21. - 22.05.2011.
Im Freigelände wurde wieder in Kooperation mit "Erlebnis Schlittenhunde" die verschiedensten Sportkategorien dem sehr interessierten Publikum dargebracht.

In der Halle und am Freigelände, wurde ein Stand eingerichtet wo wir sehr vielen Besuchern Informationen rund um den Schlittenhundesport
geben und auch die vielen Fragen darüber beantworten konnten.

    

    

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Susi Bleier, Arena Nova, für die Einladung des BSSC-Austria zu dem diesjährigen Event,
der wieder von mehr als 15.000 Personen besucht wurde.
Weiters auch ein großes Dankeschön an unsere freiwilligen Helfer und aktiv Mitwirkende,
wie Doris und Kerstin Prohaska, Fam. Takacs, Fam. Kernpüller, Sylvia Perl, Daniel Pucher, Robert Zeillinger, Cornelia Rehner,
Regina Schinzel, Dieter Gramberger, Paul Barwik, Eva und Sandra Petz,
die maßgeblich am Gelingen des tollen Auftritts des BSSC-Austria beitrugen.

 Wir freuen uns, dass wir bereits jetzt von der Messeorganisation der Arena Nova,  zur
10. HaustierAktuell, 2013, eingeladen wurden.
 

Fotogalerie:  https://picasaweb.google.com/mush.trans/HaustiermesseArenaNova2012?authuser=0&feat=directlink

 


26.03.2012

 
 HAUSTIER Aktuell vom 21. - 22.04.2012 - Arena Nova Wiener Neustadt

Aufgrund des jahrelangen Erfolges, wurde der BSSC-Austria auch heuer von der Geschäftsleitung
der Arena Nova, anlässlich der Haustiermesse vom 21. - 22.April 2012 eingeladen einen Infostand
in der Halle und ein Rahmenprogramm am Freigelände durchzuführen.

BSSC-Austria wird heuer zum 8. Mal dabei sein, um auf dieser sehr erfolgreichen Messe den
reinrassigen Schlittenhundesport mit all seinen möglichen Facetten zu präsentieren.
Unser Mitglied, Zdenek Gregor, wird auch wieder dabei sein und seine Trainingswagen "Greg Racer 2012" zu präsentieren.

Daher sind alle interessierten Huskyenthusiasten, Musher und auch jene welche es noch werden möchten
eingeladen, diese tolle Veranstaltung mit actionreichen Live-Vorführungen zu besuchen!

 


20.03.2012

 
 Tolles Video von Sarah Polanska vom heurigen Ceska Kanada
unter:

http://www.youtube.com/watch?v=L5zBxpEqdxo&feature=youtu.be

 


14.03.2012

 
 IDITAROD 2012

Dallas Seavey  gewinnt das Iditarod 2012 ! Er fuhr die 1.570km   in 9 Tagen, 4 Std., 29min. u. 26sek.
2. Aliy Zirkle - 9 Tage, 5 Std, 29min. u. 10sek.
3. Ramey Smyth - 9 Tage, 6 Std., 4min. u. 4sek.

Mehr unter: www.iditarod.com
 


11.03.2012

 
17. Internationale Nockberge Longtrail 2012
vom 09. - 11.03.2012 in Innerkrems - Kärnten

Der 17.Nockberge Longtrail 2012 ist leider schon wieder vorbei.
Es war wieder ein tolles und super organisiertes Rennen in einer grossen Longtrailfamilie.
Vielen Dank an das Team rund um Bernhard Raufner, Rennleiter Walter Treichl, allen freiwilligen Helfern und Sponsoren.

Dieses Rennen wurde auch für die Bgld. Landesmeisterschaft 2012-Distanz, gewertet.

Wir gratulieren unseren Landesmeistern 2012:

                     Kat. LT 1    Dieter Gramberger-Kral
   Kat. LT 2    Manuel Baier
Kat. LTO    Patrick Frei


 Gesamtergebnisliste :

Fotogalerie von unserem Freund Brzek Martin:  http://brzekm.rajce.idnes.cz/Innerkrems_2012

Bericht über das Rennen von Peter Langguth unter: http://buntehunde.dev4.jawa.at/show.berichte.php?index=52

 


08.03.2012

 
IDITAROD 2012

Gemäß letzten Infos hat eine Viruserkrankung die Hunde von Silvia erwischt und dann auch auf sie übertragen mit Schwindel und hohem Fieber.
Dazu kam noch dass sie 50 Meilen mit einer gebrochenen Kufe fahren musste.
In ca 2 - 3Tagen kehrt Silvia nach Anchorage zurück, dann werden wir näheres erfahren.

 


06.03.2012

 
IDITAROD 2012

BSSC-Austria Mitglied,  Silvia Furtwängler, startet heute mit der Startnummer 54, bei "The Last Great Race" dem Iditarod.
Beginn des Rennens ist um 10:00 Uhr Alaska Time entspricht 20:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Wir wünschen Ihr "Good Mush" für diese einzigartige Herausforderung !

Infos unter:  www.iditarod.com

 


27.02.2012

 
17. Internationale Nockberge Longtrail 2012
vom 09. - 11.03.2012 in Innerkrems - Kärnten

Achtung !!!!!!

Bitte beachtet den Anmelde- und Einzahlungsschluss 01.03.2012

Limitiert auf max. 70 Starter!

Anreise ab Mittwoch, 07.03.2012, möglich !

 


14.02.2012

 
17. Internationale Nockberge Longtrail 2012
vom 09. - 11.03.2012 in Innerkrems - Kärnten

Ausschreibung und Anmeldung unter Rubrik "Rennkalender", online !

Die Firma Ströck sponsert für das BIWAK 120 Krapfen und 200 Scheiben Brot!
Vielen Dank an den Sponsor und Dieter Gramberger für seinen Sponsoreinsatz!

 


13.02.2012

 

 Ceskou Kanadou Distance  Race 2012

Eines der schönsten Distanzrennen Europas, fand vom 11. - 12.02.2012, in Klaster u. Nove Bystrice statt,
 an dem auch 7 Mitglieder des BSSC-Ausrtria, teilnahmen.
Vielen ist der Trail auch aus unserem Wagenevent in Reingers bekannt, da dort der Trail größtenteils auf tschechischem Gebiet geführt wird.
Traumhaftes Wetter, wie Sonnenschein, Frühtemperaturen von -25 Grad, glitzender Schnee, Musherherz was willst du mehr.
Danke an die Organisatoren, besonders an Bohumir Kremlicka, für dieses tolle Rennen!
Weitere Infos zum Rennen unter: www.ceskoukanadou.cz

    

    

    

Ergebnisliste unter Rubrik: " Rennergebnisse"

Fotoalbum unter: http://ceskakanada.rajce.idnes.cz/Ceskou_Kanadou_2012/#

 


12.02.2012

 
FISTC EM Sprint Tarvis 2012

Die EM 2012 Sprint ist vorüber und Geschichte.

Das österreichische Nationalteam hat sich hervorragend geschlagen und tolle Leistungen erbracht.
In der Nationenwertung belegte Österreich den 2. Platz

Hier die Platzierungen:

Klaus Bäumel             Pulka    2. Platz

Manuel Haslacher       SJ 2/1  1. PHlatz

Romuald Schönfeld   SJ 2/1   2. Platz

Sepp Brugger            SJ 2/1   3. Platz

Karl Rachbauer          A          2. Platz

Ernest Lippusch        B2         5. Platz

Alexander Serdjukov C1         1. Platz

Brigitte Wahlhütter     C1         3. Platz

Christoph Kogler       C2         7. Platz

Christoph Rotter        D1        1. Platz

Gerald Osterbauer     D1         8. Platz

Sepp Brugger           D2         2. Platz

Wir gratulieren recht herzlich den österreichischen Medalliengewinnern, ganz besonders unseren Mitgliedern,
Romuald Schönfeld zum Vize-Europameistertitel im Skijöring und Brigitte Walhütter zum 3.Platz in der Kategorie C1
.

Gesamtergebnisliste und der Rubrik: "Rennergebnisse"!

 


09.02.2012

 
Internationales Schlittenhunderennen Sprint und MD
vom 03. - 04.03.2012 in Sportgastein/Salzburg

Veranstalter: Kur- und Tourismusverband Bad Gastein und Christian Präauer

Ausschreibung:   

Anmeldung unter: sylvia.essl@gastein.com

 


30.01.2012

 

 Sedivackuv Long Distance 2012

Das härteste Longdistanzrennen Mitteleuropas, fand vom 18. - 21.01.2012 in Destne/CZ statt,
andem auch 13 österreichische Musher, darunter 11 vom BSSC-Austria,  teilnahmen.
 Unter schwierigsten Bedingungen, Temperaturen jenseits der -20 Grad, aber traumhaftem Wetter,
 meisterte das österreichische Team  bravorös das Rennen.
Wir gratulieren recht herzlich unseren Finishern !!!!

   

   


 

Infos unter: http://www.sedivackuv-long.cz

Fotos von G. u. R. Schinzel unter:
https://picasaweb.google.com/105595931179046870627/Destne2012?authuser=0&feat=directlink

Ergebnisliste unter der Rubrik:" Rennergebnisse"

 


24.01.2012

 

 Sprint EM 2012 Tarvis

erste Infos zur FISTC Sprint EM 2012 findet ihr auf der HP der FISTC www.fistc.com

QUALIFIKATION:

bei den Qualifikationsläufen haben folgende Musher/innen in den genannten Kategorien das Qualifikationslimit erreicht bzw sind die EM/WM Podestplätze berücksichtigt.

Pulka
Klaus Bäumel

SJ 1/1
Sebastian Astelbauer
Erich Astelbauer
Michael Humplik

SJ 1/2
Julian Astelbauer
Marko Wallner

SJ 2/1
Manuel Haslacher

A1
Karl Rachbauer

B1
Daniel Roier

B2
Ernest Lippusch

C1
Brigitte Wahlhütter
Dieter Gramberger(downgrading)
Alexander Serdjukov(2. EM 2010)

C2
Sepp Brugger(downgrading D2-Zwischenfall mit undisz. Zuschauerhund in Weissensee)
Christoph Kogler

D1
Christoph Rotter
Sebastian Astelbauer

Wildcardanträge mit ausreichender Begründung die eine Beurteilung einer berücksichtigungswürdigen Situation erklären sind direkt und rechtzeitig
an das Generalsekretariat bzw. an die Geschäftsführung im SSVÖ zu richten.

Bitte um sofortige schriftliche Rückmeldung bis längstens 31.1.2012, an sportwart@bssc-austria.at .


Angemeldet können nur jene werden die über eine aufrechte Mitgliedschaft in einem der 3 Vereine verfügen, die dem SSVÖ angeschlossen sind.
Der BSSC-AUSTRIA übernimmt für seine Mitglieder die Startgebühr unter der Voraussetzung der tatsächlichen Teilnahme, im Falle einer Verhinderung
muß das Startgeld rückerstattet werden.

 


01.01.2012

 

Der Vorstand des BSSC-Austria wünscht seinen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden,

"Alles Gute, Glück und Gesundheit"

und für unsere Musher

"Happy Trails"



für die kommenden Tage und das neue Jahr 2012 !!!

 

 



>> Zurück zur NEWSARCHIV-Auswahlseite <<