J U N G - I N N O V A T I V - K R E A T I V - A K T I V - Q U A L I T A T I V

Nur wer seinen eigenen Weg geht, der kann von niemandem überholt werden!

Alle reden, wir handeln!

Der Burgenländische Schlittenhundesportclub, ist mit 30.10.02 ins Leben gerufen worden. Die Gründer waren Peter Blumauer aus Wimpassing, Gerald und Regina Schinzel aus Deutsch Gerisdorf, sowie Markus Szerencsits aus Güssing. Es ist ein Club von Schlittenhundesportler für Schlittenhundesportler und Freunde der nordischen Rasse. Das Ziel ist mit viel gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit diesen Sport der Allgemeinheit, besonders im Burgenland, wie auch in ganz Österreich zugänglich zu machen und diesem den richtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft, zu verschaffen. Gemeinsame Aktivitäten, nicht nur im Herbst und Winter, sondern auch über das ganze Jahr hindurch werden bei uns durchgeführt. Auch eine engere Zusammenarbeit mit unseren ungarischen und tschechischen Partnerclubs ist eines der Ziele.

Der BSSC-Austria hat sich dem ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreich) angeschlossen, der wiederum Mitglied der BSO (Österreichische Bundes-Sportorganisation) ist. Dadurch ist es auch möglich Unterstützungen bei Wettkämpfen unserer aktiven Musher zu erhalten, sowie durch Zuschüsse verschiedene Trainingsmittel, wie z.B. Schlitten oder Trainingswagen anzuschaffen, die wiederum unseren Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden können.

Im Jahre 2005 hat sich der BSSC-Austria dem SSVÖ (Schlittenhunde Sportverband Österreich) angeschlossen.

Am 17.09.2007, wurde dem BSSC-Austria, aufgrund  der vielen sportlichen Aktivitäten und zahlreiche  Bewegungsangebote, von der BSO das

"Fit für Österreich -
Qualitätssiegel"
 
  verliehen!

 

Bei uns sind ALLE Hundefreunde und Freunde der nordischen Rassen „Herzlich Willkommen“! Egal ob als Aktives oder unterstützendes Mitglied!

Erleben Sie die Welt der Schlittenhunde hautnah in einem Club in dem die Gemeinschaft noch „GROSS“, geschrieben wird und wo unsere Hunde die absolute Nummer „EINS“ sind. Tierschutz hat bei uns oberste Priorität!

Wir würden uns freuen, auch Sie in unserer großen Familie begrüßen zu können!

Ihr Peter Blumauer und Gerald Schinzel