Allgemeine Reportagen 2009:


 

Das war die
FISTC SCHLITTENHUNDEWAGEN-EM 2010
in REINGERS (Niederösterreich)

 

24.11.2010


Cart EM 2010 Reingers

 Der Vorstand des BSSC-Austria bedankt sich für die tolle, gute und reibungslose Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reingers und der FISTC.

Danke auch an alle Teilnehmer  der FISTC Cart EM 2010, die teilweise an die 1900 km Anreise hatten.

Weiters bedanken wir uns bei unseren Sponsoren: ROYAL CANIN, LEINER, FULDA AUSTRIA und der Fa. Starzinger Enterprises (Juvina, Schartner).

Nochmals möchten wir unseren erfolgreichen österreichischen Sportlern, recht herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen, gratulieren.

Besonders hervorheben möchten wir die erfolgreiche Jugend:

Daniel Pucher
Jasmin Kain
Kerstin Prohaska
Christopher Zeilinger
Sandra Petz
Eric Broz



22.11.2010


Schlittenhundewagen-EM 2010 Reingers/NÖ
EM-Splitter letzter Tag


Bis auf den letzten Platz war in Reingers der "Hanfstadl" gefüllt, als gestern Abend die Siegerehrung über die Bühne ging. Tolle Stimmung - viel Applaus. Sonder-Applaus bekam der deutsche Musher Horst Klank. Als er ca. in der Hälfte des Trails pedalte (als mit einem Fuß "antauchte", um schneller zu sein), verspürte er einen stechenden Schmerz. Die Achillessehne war gerissen. Er fuhr auf seinem Cart stehend bis ins Ziel - und wurde noch Vize-Europameister in seiner Kategoerie. Danach ging es rasch ins nächste Krankenhaus - und bei der Siegerehrung stand er wieder mit Krücken auf der Bühne.
*
Die Siegerehrung wurde vom Abgeordneten zum Landtag Johann Hofbauer, Bgm. Christian Schlosser und FISTC-Präsident Franco Mannato vorgenommen. Es gab Medaillen und Glas-Skulpturen. Viele Sportler schwenkten ihre National-Fahnen.
*
Natürlich standen wieder die Kids im Vordergrund. Für den 13-jährigen Europameister Daniel Pucher und die 11-jährige Europameisterin Kerstin Prohaska gab es nicht nur tosenden Applaus, sondern auch viel Lob. FCI-Präsident Franco Mannato nach dem Festakt: "Habt ihr gesehen, wie Kerstin die Medaille sofort wieder abnahm und sie ihrem Hund umhängte? Ein tolles Mädchen mit großer Zukunft!"
*
Einer der ersten Gratulanten war übrigens der Schuldirektor von Kerstin. Zuerst kamen die Glückwünsche per sms. Danach folgte der Anruf: Sie bekam als "Sieges-Geschenk" für Montag schulfrei, damit sie bzw. ihre Mutter nicht noch in der Nacht zurück ins Burgenland fahren müssen.
*
Nach der Siegerehrung begann für viele Teams die Heimfahrt. Hunde versorgen. Wohnmobile zusammenpacken. Die Carts und Bikes auf den Dächern festzurren - und dann viele 100 und auch mehr als 1000km nach Hause fahren. Einige übernachteten noch in Reingers und fuhren erst heute in der Früh los.
*
Schon vor der Siegerehrung verabschiedete sich Rainer Müller, der bekannt launige Platzsprecher aus Bayern. Er kommentiert pro Saison 5-10 Schlittenhunderennen. Das bedeutet: Pro Tag 5-6 Stunden Dauer-Reden, den Zuschauern Fakten über den Schlittenhundesport erklären, die Starter ansagen und stets einige Schmankerln erzählen. Witzige und kuriose Geschichten kennt Rainer über viele Musher. Kein Wunder: Ist er doch schon seit 10 Jahren in der Szene.



Infos: www.reingers.at oder www.bssc-austria.at
Ergebnislisten www.fistc.com

Fotos: Reingers/BSSC - honorarfrei

Presserückfragen:
Paul Cech
EM-Presse
Tel: 0699 / 1356 4408
Mail: cech@dogcompany.at



22.11.2010

Bericht des ORF NÖ in Niederösterreich heute:

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Niederoesterreich-heute/episodes/1735995-Niederoesterreich-heute/1736883-Scheinwerfer--Promi-Christbaeume-und-Schlittenhunde-EM


22.11.2010

Schlittenhundewagen-EM 2010 Reingers/NÖ
Die "Alten" überzeugten - die Jungen begeisterten alle!




Es war eine Schlittenhundewagen-EM der Rekorde: Noch nie gab es soviele Starter, noch nie gab es so eine tolle Stimmung und noch nie gab es so großartige Sieger! Und wahrscheinlich gab es auch noch nie solch ein extremes Wetter: Regen. Schnee. Nebel. Ein Wetter, das den 120 gewerteten Mushern alles abverlangte.

Manfred Komac (Ö) gewann in der "Offenen Klasse" (er fuhr mit 10 Hunden) nach drei Tagen mit enormen 31:52 Minuten Vorsprung auf den 2., den Tschechen Vazlav Juza.

Lachender Sieger in der Kategorie Cart mit 4 Hunden wurde Alex Serdjukov (Ö), der in wenigen Wochen gemeinsam mit Hermann Maier an der ORF-Südpol-Expedition teilnehmen wird. Der Fahrer vom "Royal Canin-Team" startete aber auch in der 2-Hunde-Klasse - und wurde dort Vize-Europameister (hinter Damien Langlois / F).

Alex, der am 1. Tag noch meinte, das Rennen wäre bei Schneefall "brutal", zeigte sich kurz vor der Siegerehrung entspannter: "Ja und Nein. Es war hart… aber es ging. Mein Puls lag beim Rennen bei 170-175." Immerhin ging Alex heute binnen 30 Minuten 2x an den Start.

Wie immer lachend und patriotisch mit österreichischer Fahne: Klaus Bäumel vom "Royal Canin-Team". Der Pulka-Vizeweltmeister (Schneerennen) errang heute vor Sebastian Astelbauer (Ö) den EM-Titel in der Kategorie Scooter (Tretroller mit 2 vorgespannten Hunden).

Die Publikumslieblinge waren aber eindeutig die jüngsten Starter.

Die Burgenländerin Kerstin Prohaska, 11 Jahre, gewann in der Kategorie "Canicross / Junior". Dabei laufen die Kids 4,3km bergauf, bergab, durch Gatsch, über Wiesen und durch den Wald. Kerstin ist somit die jüngste Europameisterin, die es je gab. Strahlen konnte auch Daniel Pucher aus der Steiermark, 13 Jahre alt, der in der Kategorie "Bikejöring / Junior" (Mountainbike mit vorgespanntem Hund) den Europameister-Titel erringen konnte.

Auch FISTC-Präsident Franco Mannato zeigte sich beeindruckt: "Sie sind die Zukunft!"

Großartig natürlich auch die Ergebnisse der anderen ÖsterreicherInnen:
Karl Rachbauer (OÖ) wurde in der Kategogie A1 Vize-Europa-Meister. Klaudia Lippusch und Petra Broz belegten in B2 (6 Malamuts) den 2. Bzw. 3.Platz. Conny Rehner wurde in Kat. "Bikejöring / Frauen" 3. Romulad Schönfeld, Sepp Brugger und Peter Salzlechner belegten die Plätze 1-3 in der Kat. "Scooter mit 1 Hund". Alexander Krenn gewann in "Canicross 1 Hund".


Infos: www.reingers.at oder www.bssc-austria.at
Ergebnislisten www.fistc.com

Fotos: Reingers/BSSC - honorarfrei

Presserückfragen:
Paul Cech
EM-Presse
Tel: 0699 / 1356 4408
Mail: cech@dogcompany.at



21.11.2010


Die FISTC Cart EM 2010 ging soeben zu Ende.

Es war eine EM der Superlative, von der Organisation durch die Gemeinde Reingers mit dem BSSC-Austria bis zum Rennablauf. Zusehendst glückliche und strahlende Gesichter bei Organisatoren und Teilnehmer, die besonders begeistert waren. Wo sonst gibt es so ein tolles Stake-Out, wo jeder Teilnehmer Strom, Wasser, Stroh, Duschen, WC zur Verfügung hat. Der Tenor unter den Mushern: "Wir kommen sicher nächstes Jahr wieder"!

Der Termin steht auch schon fest, vom 22. -23. Oktober 2011 findet wieder das 5. Grenzüberschreitende Cart Rennen des BSSC-Austria in Reingers statt. Es wird ein Rennen für reinrassige und offene Teams, sowie auch die selbe Streckenführung wie der EM Trail.

Um 16:00 Uhr findet nun die Siegerehrung im Hanfstadl statt. Die österreichische Mannschaft war sehr erfolgreich. 7 Europameistertitel, 8 Vizeeuropameister und 6 dritte Plätze. Wir gratulieren sehr herzlichst zu den tollen Leistungen.

Ergebnisliste hier:

 

Kerstin Prohaska, die jüngste Teilnehmerin der EM mit 11 Jahren, gewann in der Kategorie Canicross Junior mit einem Vorsprung von gesamt 5:29 Minuten auf den zweitplazierten Österreicher Eric Broz und der drittplazierten Ungarin Blanka Csizmadia:




21.11.2010

EM-Splitter, 3. Renntag, 21.11.2010

Der 3. und letzte Renntag beginnt. Es hat plus 6 Grad, doch der Wind lässt es kühler erscheinen. Im Startbereich wurde Stroh aufgetragen, weil der Boden schon extrem tief war.
*
Bewundernswert die Kondition der Musher. Hunde versorgen. Rennen laufen - und dann die Abend-Events. Gestern gab es den "Musher Abend" mit der Country & Western-Band "Buffalo Skinners". Einer jener Abend, wie sie bei jedem Rennen eingeplant sind und bei denen man jedoch meist länger bleibt, als man sich vorgenommen hatte. Es gehört aber dazu, dass man mit den internationalen Freunden zusammen sitzt, über Hunde & Rennen plaudert.
*
Großes Lob bekamen wieder die Organisatoren der Europameisterschaft. FISTC-Präsident Franco Mannato meinte, man hört und spürt, wie sehr sich die Teilnehmer in Reingers wohlfühlen - das wäre das wichtigste Kompliment, das es für einen Veranstalter geben könnte.
*
Rund um die Uhr im Einsatz waren und sind Bürgermeister Christian Schlosser, Andreas Kozar, Astrid Pleha, Gemeinderäte, drei Feuerwehren und natürlich - rennmässig - das Team des BSSC (Burgenländischer Schlittenhundesport Club). Allen voran BSSC-Präsident Gerald Schinzel (er ist auch amtierender Europameister) mit Frau Regina sowie Günter Takacs. Günter fährt neben seinen organisatorischen Tätigkeiten auch beim Rennen mit (Middle Distance, 9 Hunde) und liegt nach dem 2 Renntag an 3. Stelle.
*
Schwer beschäftigt ist auch die 11-jährige Burgenländerin Kerstin Prohaska. Sie führt in der Kategorie Canicross/Junior mit der Sibirian Husky-Hündin "Ornella" und sitzt zwischendurch im Wohnwagen, um für die Schule zu lernen.
Kerstin läuft Fabelzeiten! Zum Vergleich: In der Scooter-Kategorie würde sie am 3. Platz liegen. Sie läuft schneller als einige Canicross-Männer und in der Kategorie Cart D1 (2 Hunde) würde Kerstin noch vor anderen Männern an 7. Stelle liegen.
Alle sind sich hier einig: Dem stets freundlichen Mädchen steht noch eine große Karriere bevor.
*
Um 10:00 Uhr ging das Rennen wieder los. Wieder sind viele Zuschauer gekommen. In 5 Stunden stehen die Europameister 2010 fest und es beginnt die Siegerehrung. Große Chancen eine der Glasskulpturen zu erringen haben die Musher vom "Royal Canin-Team" Klaus Bäumel und Alex Serdjukov. Zu den Favoriten auf "Gold" zählen auch u.a. Manfred Komac, Jasmin Kain und natürlich die 11-jährige Kerstin Prohaska.


Infos: www.reingers.at oder www.bssc-austria.at
Ergebnislisten www.fistc.com

Fotos: Reingers/BSSC - honorarfrei

Presserückfragen:
Paul Cech
EM-Presse
Tel: 0699 / 1356 4408
Mail: cech@dogcompany.at






21.11.2010

News vom 2. Renntag in Reingers

Der Tag begann diesmal mit gutem Wetter, Temperatur plus 1 Grad und die Sonne ließ sich auch zwischenzeitlich blicken.
Alle Hunde und Musher waren in einer Top Verfassung, und auch die Freude sah man ihnen an.

Der Trail war heute durch den vortägigen Regen und Schneefall noch immer sehr tief und für die Teams sehr schwierig. Trotzdem fuhren die meisten eine bessere Zeit als am Vortag. Die Österreicher waren wieder Top unterwegs und es wird auch heute Sonntag einige österreichische Europameister und Vizeeuropameister geben. Näheres findet man auf der FISTC Hompage unter den Rennergebnissen Tag 2 ! (www.fistc.com)

Am Abend gings dann am Musherabend so richtig rund. Die Top Country Band "Buffalo Skinners" heizten mächtig ein und die Stimmung war unter allen Mushern und Besuchern "very crazy"! Die Letzten verließen den Hanfstadl um 5 Uhr früh, waren aber bereits um 8 Uhr wieder Top Fit und auch pünktlich beim täglichen Mushermeeting anwesend.

Anbei noch einige Eindrücke vom 2. Renntag:











20.11.2010

News von der CART EM in Reingers

Am Donnerstag begann die Eröffnung der Cart EM 2010 um 19 Uhr, mit den Einmarsch der Nationen. Es waren 129 Teilnehmer aus 10 Nationen zur EM angereist. Leider war kein Starter aus den Niederlanden zur EM gekommen, da diese voraussichtlich die Starterzahl auf über 150 Mushern erhöht hätten. Mit Nationentafeln und Fackeln, begleitet von der Jugendblaskapelle aus Tschechien, ging es vom Campingplatz in den Hanfstadl, wo Bgm. Christian Schlosser und FISTC Präsident Franco Manato die Eröffnungsansprache hielten.

Am Freitag Morgen, begann der Tag mit -1 Grad und sonnigem Wetter. Je näher aber der Beginn des ersten Laufes kam, um so trüber wurde das Wetter. Mit dem ersten Starter stellte sich auch Regen ein, der innerhalb von 1 Stunde in Schneeregen und dann zu Schnefall überging. Die Starter nahmen dies eher gelassen und absolvierten ihren ersten Lauf bravorös ohne Zwischenfälle. Das Team Austria trat mit 54 Teilnehmern an und hatte durchwegs tolle Plazierungen im ersten Lauf geschafft.

Die Ergebnisliste des ersten Tages findet ihr auf der FISTC-HP unter: www.fistc.com













11.11.2010


Der ORF hat heute den Beitrag "Herbstzeit" Live aus Deutsch Gerisdorf, gesendet!

Link dazu: http://tvthek.orf.at/programs/443989-Herbstzeit/episodes/1714201-Herbstzeit/1716485-Aktuelle-Reportage--Schlittenhundewagen-EM